Schwesternliebe&Wir
DiY

Hallo Frühling // von einem bunten Vogelparadies an unserem Fenster + Druckvorlage

Am Wochenende kamen meine beiden Großen hier mit je einer Narzisse in der Hand Zuhause an. Sie wollen wohl auch endlich Frühling haben. Und ein bisschen ist dieser Wunsch diese Woche auch in Erfüllung gegangen. Neben einigen Sonnenstrahlen sind die Temperaturen schon fast frühlingshaft mild und für die nächsten Tage sind bis zu 13 °C und ganz viel Sonnenschein gemeldet.

Und so beschlossen wir dann heute auch, die letzte Winterdeko von unserem Fenster zu nehmen und etwas Neues zu basteln. Denn auch wenn noch Februar ist, so fühlt sich dieser doch eher wie Frühling an. Und weil Vogelgezwitscher einfach zum Frühling dazu gehört, gibt es jetzt ein kleines Vogelparadies an unserem Fenster. Zumindest hat es unsere Große so getauft, als sie beim Ankleben bemerkte, welch große Vogelschar sie da gebastelt hatte.

Die Umsetzung von dieser wirklich simplen Bastelidee ist ganz einfach. Ihr braucht dafür nur meine Druckvorlage, buntes Papier (kein Tonpapier, sondern solches hier oder Transparentpapier), ein paar Wollfäden und natürlich Schere und Klebeband. Wir haben die Vögel direkt auf das bunte Papier gedruckt. Wer es etwas simpler mag, kann natürlich auch gern gedecktere Töne nehmen. In schwarz-weiß-grau sehen die Vögel am Fenster mit Sicherheit auch ganz fabelhaft aus. Aber meine Kinder haben sich doch lieber für die bunte Variante entschieden.

Nach dem Drucken geht es dann ans Ausschneiden. Dafür brauchte ich ziemlich viel Geduld, denn spätestens nach dem dritten Vögelchen fühlte sich diese Arbeit doch sehr monoton an. Glücklicherweise hatte ich ja Hilfe und so waren wir dann doch recht fix fertig.

Danach habe ich dann die Wollfäden mit Klebeband am Fenster fixiert. Und für die Vögel war das große Tochterkind zuständig. Sie hat dann unser kunterbuntes Vogelparadies erschaffen. Und nun hoffen wir alle, dass neben unseren Papiervögel bald ganz viel echtes Vogelgezwitscher zu hören ist.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

8 Comments

  • Reply
    Sigrid
    13/02/2020 at 8:36

    Hallo Sarah,
    total tolle Idee. Ich bin Erzieherin (und große Schwester von 2 Schwestern 🙂 ) und habe gerade eine schnelle Sache für meine Schulkinder (hauptsächlich 1. und 2. Klässler) gesucht. Das probier ich gleich heute aus.

    • Reply
      Admin Sarah
      13/02/2020 at 9:52

      Das freut mich, dass dir unsere kleine Bastelidee gefällt.

  • Reply
    Sigrid
    13/02/2020 at 19:40

    Hallo Sarah,
    die Kinder waren begeistert.

  • Reply
    Susanne
    28/03/2020 at 6:55

    Hallo Sarah,
    wie habt ihr die Vögel befestigt?

    • Reply
      Sarah
      02/04/2020 at 11:44

      Einfach mit doppelseitigem Klebeband.

  • Reply
    Michaela
    30/03/2020 at 13:03

    Hallo Sarah,
    das sind tolle Vögel.
    Wo finde ich denn die Vorlagen zum Ausdrucken?
    Oder kannst du sie mir auch per mail schicken?

    • Reply
      Sarah
      02/04/2020 at 11:43

      Die habe ich im Text verlinkt 🙂

  • Reply
    Mechthild Schieferstein
    06/03/2021 at 18:19

    Liebe Sarah,

    die Vögel sind eine so schöne Idee, und vielen Dank für die links!
    Vielen herzlichen Dank, dass Du diese Bastelarbeit bereitstellst.
    Ich werde sie in einem 2. Schuljahr umsetzten.

    Liebe Grüße,
    Mechthild

  • Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.