Schwesternliebe&Wir
Leben mit Kindern

Babyzeit // Nur mal kurz das Baby anschauen

Ich bin allein mit dem Babymädchen Zuhause und sie wird müde. Ich versuche sie in den Schlaf zu stillen, aber irgendwie klappt das heute nicht. Sie wird müder und unruhiger. Sie schafft es nicht in den Schlaf zu finden. Ich lege sie in die Federwiege, warte kurz und höre aber nur Geschrei. Sie wird immer unruhiger. Schnell nehme ich sie wieder heraus, bevor sie noch unzufriedener wird. Aber auf meinem Arm schreit sie leider auch. Sie ist jetzt einfach schon zu müde – übermüdet und das Einschlafen ist nun besonders schwierig. Ich hole also das Tragetuch, wickle sie ein und laufe mit ihr durch die Wohnung. Auch das hilft wenig. Es bleibt also nur noch der beruhigende Staubsauger.

Geräusche wie die von Staubsauger, Fön oder dem Auto wirken oft sehr beruhigend auf Babys. Denn diese Geräusche erinnern sie an ihre Zeit in Mamas Bauch. Das vorbei rauschende Blut macht nämlich auch laute “SCHHH”-Töne. (Der MyHummy macht übrigens solche Geräusche und soll Wunder bewirken, für alle die keine Lust haben mit dem Staubsauger herumzulaufen. Ich habe ihn aber nicht selbst ausprobiert.)

Und so laufe ich durch die Wohnung. Staubsaugen ist sowieso immer eine gute Idee. Schnell ist sie dann auch eingeschlafen, nur ablegen will ich sie jetzt lieber nicht. Denn es hat mich wirklich viel Mühe und Zeit gekostet unser Baby in den Schlaf zu begleiten. Vom ersten Stillen bis zu diesem Zeitpunkt ist inzwischen mehr als eine ganze Stunde vergangen.

Ich überlege kurz, was ich jetzt tun könnte. Zuerst schaue ich ein wenig auf Instagram, lese E-Mails und beschäftige mich so ein wenig. Nebenbei räume ich die Wohnung auf. Dann gehe ich nach draußen. Der Briefkasten sollte mal wieder geleert werden und unsere Pflanzen im Garten brauchen auch noch Wasser. Das geht alles auch gut mit schlafendem Baby im Tragetuch, da ich dabei die ganze Zeit in Bewegung sein kann. Ich laufe also Richtung Briefkasten und begrüße von weiten eine Nachbarin. Diese sieht natürlich, dass ich das Babymädchen dabei habe und kommt auf mich zu. Ohne zu fragen schiebt sie das Tragetuch beiseite um nur mal “kurz” zu schauen. Das Babymädchen wacht natürlich auf und schreit laut. Sehr laut. Ich versuche sie schnell wieder zu beruhigen, indem ich mich bewege und ihr meinen Knöchel zum Saugen anbiete. Es hilft aber nichts, sie ist jetzt wach. Wach und sehr müde! Danach hat sie dann eine Stunde geschrien, bis sie irgendwann völlig übermüdet auf meinem Arm einschlief. Ich traute mich dann nicht mehr sie abzulegen oder mich zu bewegen. Und saß dann die nächsten zwei Stunden mit schlafendem Baby auf dem Sofa. Ich musste übrigens dringend auf Toilette und hatte ziemlichen Hunger.

Nein, es ist nicht okay nur mal kurz zu schauen!

Natürlich sind Babys niedlich. Und sie sind auch nur eine kurze Zeit lang so klein. Aber trotzdem ist es nicht okay ohne zu fragen einfach in den Kinderwagen zu schauen, ein Tragetuch beiseite zu schieben oder zum schlafenden Baby im Bettchen zu gehen. Denn oft kann das eben dazu führen, dass dieses dann aufwacht.

Die Eltern hat es vermutlich vorher viel Mühe gekostet das Baby zum Einschlafen zu bringen. Denn das ist oft nicht leicht! Babys schlafen nämlich selten einfach so ein, nur weil sie in einem Bett oder einem Kinderwagen liegen. Dafür braucht es oft sehr viel mehr! Diese Mühen kaputt zu machen, nur um einmal kurz zu schauen, ist keine gute Idee. Nein, es ist eine ganz schlechte Idee! Denn Elternsein ist sowieso schon oft nicht leicht. Oft bekommt man zu wenig Schlaf, kommt nicht zum Essen und allein aufs Klo gehen kann man auch jahrelang nicht mehr. Das ist okay. Aber wenn dann noch jemand kommt und mein Baby weckt, nur um mal kurz zu schauen. Dann macht mich das wütend. Wütend, weil hier weder die Grenzen des Babys gewahrt werden, welches einfach so angefasst wird (oder würde das jemand bei einem schlafenden Erwachsenen tun?). Noch Respekt gegenüber der harten Arbeit gezeigt wird, die Eltern tagtäglich leisten.

Also bitte fragt einfach, ob ihr kurz schauen dürft. Und ladet die Mama vielleicht lieber auf Kaffee und Kuchen ein. Ein ganzes Menü ist auch okay, zum kochen ist nämlich meist auch zu wenig Zeit da. Sie kommt dann bestimmt gern mal kurz vorbei, wenn das Baby ausgeschlafen ist. Und dann, dann dürft ihr es bestimmt sogar mal auf den Arm nehmen.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

6 Comments

  • Reply
    Andrea
    07/12/2017 at 10:22

    Ja so sehr wahr. Nach einer unruhigen Nacht und den Fahrten zur Schule und zum Kindergarten stinkt der Babysohn gerade zum zweiten Mal . Versuch zwei ein verknatschtes Kind zum schlafen zu bewegen. Im Hintergrund läuft der pariboy um unseren Sohn mit zu beruhigen.

    Ich kann alles was du sagst unterschreiben . Obendrein sind nett gemeinte Ratschläge für mich gerade ein garant wütend zu werden 😏🤨

    • Reply
      Sarah
      07/12/2017 at 13:59

      Oh ja! Sowas wie, der hat bestimmt Hunger oder? Als wenn das nicht das erste wäre, was wir ausprobieren würden um das Baby zu beruhigen…

  • Reply
    Andrea
    07/12/2017 at 10:22

    Trinkt nicht stinkt

  • Reply
    Hanna
    07/12/2017 at 10:43

    So wahr. Wer erlaubt all den Menschen, “mal kurz zu schauen” oder “mal in die süßen Wangen zu kneifen”…?

    • Reply
      Sarah
      07/12/2017 at 13:57

      Leider niemand, aber viele denken, dass ist ja nur ein Baby. Das Babys genauso Grenzen haben dürfen, wie sie sich jeder Erwachsene einfordert sehen viele leider nicht.

  • Reply
    Ingo
    12/12/2017 at 14:51

    Sehr schön geschrieben und kenn ich nur zu gut. “Wir wollen bloß nochmal gucken” … “nein, wir sind ganz leise” … “doch glaub mir” … “oh, das wollte ich jetzt nicht” … “das tut mir leid” …. “aber vielleicht hat sie auch Hunger” … -.-

  • Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.