Schwesternliebe&Wir
Leben mit Kindern

Familie // gemeinsame Spielzeit und ganz besondere Momente

Unbezahlte Werbung

Kennt ihr das, wenn ihr tausend Dinge im Kopf habt und die Kinder kommen und gern mit euch Spielen wollen? Meist kommt dann bei mir ein “Später”. Denn irgendwie erscheint mir dann meist alles andere wichtiger zu sein. Natürlich sind manche Dinge auch wichtig und ich kann natürlich auch nicht den ganzen Tag nur mit meinen Mädels spielen. Aber ab und an ist es auch sehr wichtig sich Zeit zu nehmen. Dann wird das Smartphone lautlos gestellt und wir setzen uns gemeinsam hin und spielen. Manchmal sind das nur 10 Minuten gemeinsames Lesen. Und manchmal bauen wir auch ganze Welten mit unserer Lego – Sammlung.

Diese Zeit ist so wichtig. Denn oft erzählen mir meine Kinder dann im Nachhinein, dass es das Schönste am Tag war, wie wir gemeinsam zusammen saßen.

Deswegen hat Lego auch die LEGO DUPLO „Do not disturb“-Kampagne ins Leben gerufen. Sie möchten damit noch einmal bewusst machen, wie wichtig und schön es ist sich die Zeit zu nehmen und in Ruhe mit den Kindern in Spielwelten einzutauchen.

Zeit ist das wichtigste

Wenn ich meine Kinder frage, was sie gern machen möchten, dann kommt meist ein “Mit Papa,…”. Schon allein dieser Satz lässt erkennen, dass es für sie das wichtigste ist, dass Papa dabei ist. Oder eben auch Mama. Was wir dann eigentlich machen ist meist eher egal. Mal gehen wir gemeinsam raus und fahren mit den Fahrrädern durch die Gegend. Mal buddeln wir draußen im Sandkasten. Und bei schlechtem Wetter bauen wir unsere Holzeisenbahn auf oder spielen mit Lego. Dabei entstehen meist ganz tolle Phantasiewelten und die Phantasie und Geduld scheint auch oft besonders groß zu sein, wenn wir Eltern mit dabei sind. Wahrscheinlich deswegen, weil unsere Nähe eben auch Geborgenheit gibt.

Beim Spielen geht es dann selten um die Dinge. Natürlich freuen sich unsere Mädels auch über ein neues Lego-Set. Aber viel wichtiger ist es ihnen, dass wir uns mit hinsetzen, ihnen Zeit schenken. Denn Spielsachen haben wir ja eigentlich genug.

Besonders ist das auch draußen zu spüren. Wenn wir im Wald sind und eigentlich nichts dabei haben, könne wir trotzdem stundenlang gemeinsam Spielen. Denn dafür braucht es nur die Gemeinsamkeit und sonst eigentlich nichts!

So finden wir Zeit im Alltag

Im ganz normalen Alltag gibt es natürlich nicht so viele Zeitfenster, in denen es möglich ist gemeinsam zu Spielen. Am morgen haben wir es eilig um rechtzeitig in der Schule zu sein. Und am Nachmittag ist auch nicht so viel Zeit. Aber diese versuche ich oft mit den Kindern zu nutzen.

Ich koche am Abend zum Beispiel nicht mehr und habe so etwas mehr Zeit um in der einen Stunde zwischen Kita/Schule und dem Bettfertig-machen mit unseren Mädels Zeit zu verbringen. Dann bauen wir meist in unserem Wohnzimmer verschiedenste Welten auf oder spielen etwas aus unserem großen Spiel-Regal.

Ich habe mir ganz bewusst angewöhnt nachmittags mit den Kindern nur noch im Wohnzimmer zu spielen, denn das kann ich dann auch am Abend aufräumen, wenn die drei schon schlafen. Auch sonst habe ich mir für die täglichen Aufgaben im Haushalt feste Zeiten überlegt, die ich auch versuche immer einzuhalten. Denn würde ich immer zwischendrin irgendetwas machen, dann wäre ich wohl ständig beschäftigt. Diese Stunde am Nachmittag ist somit fast immer frei und kann zum Spielen genutzt werden.

Erinnerungen entstehen lassen

Das Schönste aber an diesen gemeinsamen Momenten sind die Erinnerungen. So oft denke ich an solche Momente zurück und auch unsere Kinder erinnern sich immer wieder an diese besonders tolle Eisenbahnstrecke. Oder diese besondere Höhle, die wir gemeinsam gebaut haben. Manchmal liegen wir dann am Abend gemeinsam im Bett und erinnern uns an diese Momente und dann muss ich immer lächeln und meine Mädels vermutlich auch.

Gewinnspiel

Für noch mehr Spielspaß verlose ich zusammen mit Lego Duplo das Legoset “Bauernmarkt”. Das Gewinnspiel findet hier und auf Facebook statt. Dort könnt ihr euch ein Extralos sichern.

 

Teilnahmebedingungen

1.) Folgt Schwesternliebe&Wir auf Facebook  oder Instagram .

2.) Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Beitrag.

Wichtig: Gebt beim Kommentieren unbedingt eure E-Mail–Adresse im dafür vorgesehenen Feld an, damit ich euch im Falle des Gewinns benachrichtigen kann. Die E-Mail-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar!

3.) Teilnehmen könnt ihr bis zum 02. April 2018 um 23.59 Uhr.

4.) Übrigens findet das Gewinnspiel auch auf Facebook statt. Dort könnt ihr euch ein Extralos sichern!

Der/die glückliche Gewinner/in wird am Ende unter allen Teilnehmern gelost und anschließend benachrichtigt. Teilnehmen können alle Personen ab 18 Jahren.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Verlosung!

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

9 Comments

  • Reply
    Schmitz H.
    30/03/2018 at 13:46

    Würde mich über den Bauernmarkt freuen. Schöne Ostertage.

  • Reply
    Vanessa W.
    30/03/2018 at 15:14

    Toller Artikel! Heut ist der perfekte Tag dafür mal inne zu halten und die Zeit mit unseren kostbaren schätzen zu genießen. Wir haben vorhin die duplo Eisenbahn im Kinderzimmer aufgebaut und viele Türmchen gebaut:-) macht mir auch als Mama noch Spaß! Über das Set würden wir uns sehr freuen und gerne die Gelegenheit nutzen unsere Sammlung zu erweitern! 😍

  • Reply
    Fränk Boes
    30/03/2018 at 18:40

    Wow mega, vielen lieben Dank für dieses tolle Gewinnspiel .

  • Reply
    Nadine Tennigkeit
    30/03/2018 at 21:36

    Liebe Sarah ,

    wie auch bereits auf Facebook geschrieben liebt meine Tochter Lego Duplo sehr . Unsere Auswahl in unserem Mädelshaushalt hält sich in Grenzen . Daher würde ich mich wahnsinnig freuen ihr dieses Tolle Set zu überreichen . Wir hätten viel Freude damit.Schöne Ostertage wünschen euch Nadine und Mini Nele .

  • Reply
    Martina
    31/03/2018 at 0:59

    Das ist ja ein süßer mit Tieren und Turm beladener Wagen, den ihr da gebaut habt.

    Da ich das Bauernmarkt Set total niedlich finde, möchte ich gern mit in den Lostopf. Jetzt würde es erst die kleien Schwester meines Patenkindes bekommen und wenn mein Enkel groß genug ist, bekommt er das Duplo weitergereicht.

    Schöne Ostern, Martina

  • Reply
    Wenkji
    31/03/2018 at 11:39

    Hallo, unsere Tochter fängt gerade an mit Lego Duplo zu bauen. Wir würden uns über den Gewinn sehr freuen. Viele liebe Grüße aus Berlin!

  • Reply
    Sina martin
    31/03/2018 at 13:08

    Lego bauen wir auch gerne 🙂 schöne Ostern wünschen wir euch

  • Reply
    Heice
    31/03/2018 at 14:28

    Lego Duplo ist ein wunderschönes und immer neu kombinierbares Spielzeug. Ich versuche mein Glück für unseren kleinen Entdecker.
    Dir und Deiner Familie wünsche ich frohe Ostern.

  • Reply
    Elli Wall
    01/04/2018 at 3:16

    Hier wird auch sehr viel mit Lego Duplo gespielt, deshalb machen wir auch gerne mit. 😄

  • Leave a Reply