Schwesternliebe&Wir
Leben mit Kindern

DIY // Schuhe-binden lernen mit Schleifen-Karten

Letzte Woche kam meine Älteste von der Schule nach Hause und meinte, sie müsse jetzt unbedingt das Schleifen-binden lernen. Und dann hat sie mir aufgezählt, wer das schon alles kann und das es jetzt ganz wichtig sei das zu lernen. Denn bald (so in einem Jahr…) kommt sie dann ja auch in die dritte Klasse! Sie war auf jeden Fall hoch motiviert und wollte am liebsten sofort loslegen.

Ich bin ja bei solchen Themen immer eher etwas unmotiviert. Denn ich bin einfach nicht die Geduldigste, wenn es darum geht meinen Töchtern solche feinmotorischen Fähigkeiten näher zu bringen. Und so haben wir das dann erstmal vertagt. Am nächsten Tag habe ich ihr dann aber fix eine Schleifen-Karte gebastelt, denn solch große Motivation sollte doch nicht ungenutzt bleiben. Anhand der Karte habe ich ihr das Binden dann ein paar Mal gezeigt und ihr anschließend die Übungskarte in die Hand gegeben. Mit der hat sie sich dann aufs Sofa gesetzt und immer wieder voller Ausdauer eine Schleife nach der anderen gebunden.

Kurz darauf kam dann E nach Hause und wollte dann natürlich auch lernen, wie das so funktioniert mit der Schleife. Und kurz darauf gab es dann Übungskarte Nummer 2. Und weil die Beiden inzwischen voller Freude damit üben und wir schon deutlich vorankommen mit dem Schleife-binden, möchte ich die Idee gern mit euch teilen.

Für eine Schleifen-Karte braucht ihr nur ein Stück Pappe, etwas Farbe und einen Schnürsenkel. Zuerst schneidet ihr aus der Pappe den Schuh heraus und malt mit Bleistift dünn die Konturen vor. Mit Pinsel und Farbe werden diese dann nachgezeichnet und nach Lust und Laune gestaltet. Ich habe unsere zum Beispiel noch mit etwas Glitzer verschönert. Mit einem Locher (noch besser geht es mit einer Lochzange) kommen zum Schluss noch die Löcher für den Schnürsenkel hinein und dann kann es auch schon losgehen.

Übrigens findet auch das Babymädchen unsere neuen Lernkarten sehr interessant. Schleifen bindet sie allerdings noch keine damit!

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.