Schwesternliebe&Wir
DiY

DIY // magische Entdeckerflaschen

Vor einer ganzen Weile entdeckte ich auf Pinterest diese magischen Entdeckerflaschen. Das sind kleine Flaschen gefüllt mit einem faszinierenden Inhalt. Dieser soll Babys und Kinder so sehr begeistern, dass diese Flaschen wir Magie für ein ruhiges Kind sorgen. Sie beobachten dann ganz fasziniert den Inhalt und kommen so zur Ruhe. Das klang spannend, denn momentan sind viele Dinge wie Windeln-wechseln und Anziehen zu einer ziemlich großen Herausforderung mit unserem Kleinkind geworden. Sie möchte dies nämlich lieber alles allein machen.

Einiges für diese kleine Bastelei hatten wir zuhause, aber mir fehlte das wichtigste: kleine Flaschen. Eigentlich hätte ich ein wenig abwarten können, denn bei meinen Kosmetikartikeln gibt es immer mal wieder die passenden Fläschchen. Aber ich war ungeduldig und habe deswegen welche gekauft. Ideal sind die kleinen Leerflaschen, die es für Flugreisen gibt. Größere Gefäße gehen auch, sind aber für unser Kleinkind zu schwer. Da die zwei Großen aber auch ganz interessiert an dem neuen Spielzeug sind, werden wir sicherlich auch bald noch einmal größere Flaschen befüllen.

Material für magische Entdeckerflaschen

  • Babyöl (durchsichtig)
  • durchsichtiges Duschbad
  • lauwarmes Wasser
  • Glitzer
  • Lebensmittelfarbe
  • kleine Plastikflaschen
  • Sekundenkleber
  • Streusternen, Muscheln, Büroklammern,…

Es gibt zwei Möglichkeiten die Flaschen zu befüllen. Grundsätzlich braucht es zwei Komponenten um die interessanten Effekte zu erzeugen. Am schönsten fanden die Mädels die Kombination von Wasser und Öl. Das Ergebnis erinnert an eine Lavalampe und ist wirklich faszinierend. Dafür wird eine der Leerflaschen zuerst zu einem Viertel mit Wasser gefüllt. Dann färbt ihr dieses mit Lebensmittelfarbe (am besten Gelfarben verwenden!) ein und füllt dann den Rest der Flasche mit Babyöl auf. Wenn ihr mögt, könnt ihr noch Glitzer, Streusterne oder ähnliches hinzufügen. Zum Schluss wird die Flasche dann gut verklebt, damit nicht beim Spielen alles wieder herausläuft. Aber Vorsicht, wenn ihr zu viel Leim nehmt, sieht das oft nicht mehr schön aus.

Bei der zweiten Variante wird die Hälfte der Flasche mit Wasser gefüllt und eingefärbt. Anschließend kommen Glitzer, Muscheln, Büroklammern oder ähnliches dazu. Danach wird die Flasche dann vorsichtig mit dem Duschbad aufgefüllt. Versucht die Flasche so voll wie möglich zu machen, damit dieses später nicht aufschäumt. Auch hier müssen die Flaschen natürlich wieder gut verklebt werden!

Viel Spaß beim Basteln und Spielen.

Eure Sarah

 

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.