Schwesternliebe&Wir
DiY

DIY // hübsche Lesezeichen mit Fimo selbst machen

Seitdem es draußen etwas kälter ist, gehen wir nun wieder regelmäßig in die Bücherei. Oft verlassen wir diese dann mit mindestens 15 neuen Büchern und haben deswegen jetzt immer einen wirklich großen Lesestapel Zuhause. Manche der Bücher lesen wir den Mädels vor, aber einige werden auch von unserer Ältesten gelesen. Und manchmal nimmt sie sich inzwischen sogar richtig lange Geschichten vor – die sie dann nicht mit einem Mal schafft. Aber sie setzt sich dann immer wieder begeistert jeden Abend hin und ist ganz stolz, wenn sie wieder eine weitere Seite geschafft hat.

Und weil Lesen mit einem hübschen Lesezeichen noch ein bisschen mehr Spaß macht, haben wir gemeinsam mal wieder etwas Kleines gebastelt. Denn lange Zeit haben wir immer einfach Postkarten in die Bücher gelegt. Was ich mit Kindern nicht besonders praktisch finde, denn meist fallen diese beim Hin- und Hertragen der Bücher heraus. Mit unseren neuen Fimo – Lesezeichen kann das aber glücklicherweise jetzt nicht mehr passieren.

Für diese braucht ihr zum Glück nicht viel und wir hatten tatsächlich sogar alles Zuhause. Für die Augen der kleinen Männchen habe ich meine Gewürze durchsucht und wir haben uns dann schlussendlich für Senfkörner entschieden. Aber auch Koriander oder Nelken wären gut geeignet gewesen. Fimo – Knete hatten wir hier noch jede Menge von anderen Bastelprojekten übrig und große Büroklammern habe ich eigentlich auch immer da.

Das Basteln haben dann meine zwei Töchter übernommen. Wir haben uns aber vorher zusammen ein paar Ideen überlegt und diese aufgemalt, so fällt es den beiden immer viel leichter diese umzusetzen.

Der Rest ist dann eigentlich selbsterklärend. Ihr formt aus der Knete einfach eure Lieblingsfigur und drückt diese dann an der Büroklammer fest. Für die Augen haben wir dann noch die Senfkörner hineingedrückt und mit einem Zahnstocher anschließend noch Münder und Nasen gestaltet.

Anschließend werden die Figuren noch 30 Minuten bei 110° C im Backofen getrocknet und sind dann auch schon einsatzbereit für das nächste Buch.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.