Schwesternliebe&Wir
DiY

DIY // ein herbstliches Sortierspiel für kleine Entdecker

Unser Babymädchen ist jetzt in einem Alter angekommen, in welchem sie uns täglich voller Stolz präsentiert, dass sie Dinge zuordnen kann: die herumliegende Brille gehört auf die Nase, der Löffel ist zum Essen da und das Telefon hält sie sich immer an ihr Ohr. Auch feinere Unterschiede hat sie schon erkannt. So ist Besteck nicht gleich Besteck, denn einen Löffel benutzt sie anders  als eine Gabel. Aber das auch die Sonnenbrille auf die Nase gehört, das hat sie auch erkannt. Und auch bei der Schwimmbrille der großen Schwester wird immer wieder der Versuch unternommen, sie sich aufzusetzen.

Wir Menschen bilden Kategorien, um uns das Leben einfacher zu machen. Dinge werden in unserem Gehirn in bestimmte Schubladen gesteckt, so können wir neue Dinge dann besser zuordnen und wissen was eine Gabel ist, auch wenn diese mal ganz anders aussieht. Würden wir erst jeden neuen Gegenstand komplett erkunden, dann wäre unser Leben ganz schön kompliziert.

Und da unser kleines Mädchen momentan so große Freude am Sortieren und Zuordnen hat, habe ich ihr ein kleines herbstliches Sortierspiel gebastelt. Die Idee lässt sich übrigens nicht nur im Herbst umsetzen, sie ist nämlich vielfältig abwandelbar! So könnt ihr dieses Sortierspiel auch mit vielen weiteren Materialien verwenden, wenn der Herbst vorüber ist.

Materialien Sortierspiel

  • ein Tablett
  • drei Schüsseln oder Holzkästen
  • eine größere Schüssel oder Holzkasten
  • Heißkleber
  • Eicheln, Nüsse, Kastanien,…
  • drei Gummiringe
  • etwas Pappe
  • Bilder der Materialien

Ich habe für unser Spiel einfach Dinge verwendet, die wir schon Zuhause hatten. Am besten schaut ihr einfach, was ihr so da habt und meist findet sich da sicherlich etwas Ähnliches.

DIY Sortierspiel

Zuerst habe ich mir das Tablett genommen und darauf mit Heißkleber meine drei gleichen Schüsseln geklebt (die sind übrigens vom super leckeren Käsefondue aus dem Discounter mit A gewesen, wir haben sehr viele davon!). Um diese Schüsseln habe ich dann die Gummiringe gemacht.

Bei den Sortiermaterialien habe ich mich für Eicheln, Walnüsse und Kastanien entschieden und nach passenden Bildern gesucht, diese auf eine einheitliche Größe gebracht und ausgedruckt. Die Bilder habe ich dann auf die Pappe geklebt und diese anschließend zurechtgeschnitten.

An den Gummiringen könnt ihr die Schilder dann befestigen. So weiß euer Kind, in welche Schale die Materialien sortiert werden. Da die Schilder nicht fest angebracht werden, kann das Spiel jederzeit mit verschiedensten Materialien variiert werden. Sehr gut eignen sich zum Beispiel auch verschiedenfarbige Knöpfe, Büroklammern, Maiskörner, Linsen, etc.

Ideal ist es ein etwas größeres Tablett zu verwenden, dann könnt ihr die letzte Schüssel auch noch mit Heißkleber befestigen. In diese kommen nämlich dann zum Schluss alle Materialien und dann kann das Sortieren auch schon losgehen.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

2 Comments

  • Reply
    Dresden Mutti
    02/10/2018 at 14:19

    Super süße Idee! Wir sammeln auch schon wieder reichlich Kastanien und Eicheln jeden Tag. Diese werden auch oft noch hin und hersotiert, obwohl meine Kinder schon größer sind (5 & 4 Jahre).

    • Reply
      Sarah
      04/10/2018 at 11:43

      Ja, das ist bei uns auch immer wieder ein beliebtes Spiel. Unsere Jüngste spielt momentan auch gern mit Maiskörnern und Linsen. Letztens waren die alle durcheinander und die zwei Großen kamen ganz selbstständig auf die Idee, diese zu sortieren. Das hat ewig gedauert, aber die Beiden waren voller Hingabe dabei.

    Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.