Schwesternliebe&Wir
Shoppingtipps

Der perfekte Wickelplatz für uns #Werbung

Jetzt, wo hier bald wieder ein Baby bei uns sein wird, werde ich auch wieder einen festen Wickelplatz einrichten. Denn auch wenn unsere momentan Noch-Jüngste immer noch in der Nacht Windeln trägt, haben wir doch schon lange keinen Wickeltisch mehr. Als sie etwas über zwei Jahre alt war haben wir diesen damals abgeschafft. Denn er hatte einfach unnötig Platz weggenommen und so steht seitdem ein kleiner Korb mit Windeln und Feuchttüchern in unserem Bad. Das reicht vollkommen aus, denn gewickelt wird einfach auf dem Boden, auf dem Sofa oder dem Bett.

Für ein Baby finde ich einen festen Wickelplatz jedoch unverzichtbar. Und so werden wir auch bei unserem dritten Kind wieder einen einrichten.

Die Auswahl des Ortes

Für mich ist der Ort, wo sich der Wickelplatz befindet, sehr wichtig. Ich wollte auf jeden Fall wieder einen Wickelplatz im Bad haben. Gerade in der ersten Zeit neigen Babys zu Windeldermatitis. Meine Töchter hatten eigentlich dauerhaften einen roten Po. Auf Feuchttücher habe ich dann zu dieser Zeit immer komplett verzichtet. Aber auch das Reinigen mit einem Lappen und warmen Wasser war nicht ideal. Irgendwann versuchte ich es einmal damit den Babypo direkt unter den Wasserhahn zu halten und so unter fließendem Wasser zu reinigen. Für mich war das die perfekte Lösung. Das Wasser sollte natürlich lauwarm und nicht zu stark aufgedreht sein!

Deswegen stand für mich fest, dass ich auch bei unserer dritten Tochter wieder einen Wickelplatz im Bad möchte. So kann ich sie auch mal fix mit unter die Dusche nehmen und habe danach einen perfekten Platz zum Ablegen.

Stauraum

Wichtig finde ich es auch immer alles griffbereit zu haben. An einen Wickelplatz gehören für mich neben Windeln, Lappen und Feuchttüchern zum Beispiel auch ein Wechselbody und die nötigsten Cremes.

Nun haben wir ein winziges Bad und so musste ich lange nach einer Lösung suchen um überhaupt einen Wickelplatz dort unterzubekommen. Fest stand auf jeden Fall, dass wir nur den Platz auf der Waschmaschine zur Verfügung haben. Doch wohin mit den ganzen Wickelutensilien?

Nach einiger Zeit entdeckte ich dann den wundervollen Wickelaufsatz von kind+raum. Das Modell katta war einfach perfekt für uns. Wir können so den wenigen vorhandenen Platz gut nutzen und haben auch gleich noch eine Schublade für alle Utensilien.

Die Wickelauflage

Doch das Baby kann natürlich nicht direkt auf diesem Untergrund liegen. Deswegen braucht es für den perfekten Wickelplatz auch noch eine weiche Auflage mit waschbarem Bezug.

Im letzten Jahr bin ich auf der Babywelt in Frankfurt das erste Mal auf das Label Nordic Coast Company gestoßen. Dort gibt es zum Beispiel wunderschöne Babyschlafsäcke, aber auch eine sehr praktische Wickelauflage.

Neben dem waschbaren Bezug befindet sich auf der Auflage auch noch ein Extra-Handtuch. Wenn also mal etwas daneben geht, muss nicht gleich der ganze Bezug gewaschen werden. Auch sind keine Papier-Wickelunterlagen aus dem Drogeriemarkt mehr notwendig. Und die Handtücher können sogar extra bestellt werden, damit immer eines zum Wechseln da ist.

Auch sonst erfüllt die Auflage alle meine Wünsche: die verwendete Bauwolle ist schadstoffgeprüft und die Herstellung erfolgt in Europa.

Die Wickelutensilien

Zum Schluss fehlen jetzt nur noch die ganzen Kleinigkeiten. Am wichtigsten sind da die Windeln. Ich verwende inzwischen nur noch die Windeln von Lillydoo. Ich bin wirklich komplett überzeugt von der Qualität dieser Windeln. Sie sind wunderbar weich, sitzen perfekt und sind schadstoffrei. Seit fast einem Jahr haben wir sie nun in Gebrauch und bisher ist tatsächlich noch nie(!) etwas daneben gegangen. Mit einem Neugeborenen kann sich das natürlich noch einmal ändern, aber bislang bin ich einfach rundum zufrieden.

Leider gibt es die Windeln bislang nur ab Größe 3. Deswegen muss ich erst einmal schauen, ob wir sie auch von Beginn an für unser Baby verwenden können.

Neben den Windeln stehen bei mir immer Feuchttücher bereit. Auch Mullwindeln, ein frischer Body und Babyhandtücher dürfen nicht fehlen. Zusätzlich liegt noch eine wundervolle Auswahl an Produkten aus der Bahnhofsapotheke Kempten in unserer Schublade. Und auch meine liebste Kräutercreme darf keinesfalls fehlen.

Eure Sarah

 

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.