Schwesternliebe&Wir
DiY

Basteln im Herbst // Weben mit Naturschätzen

Vor einiger Zeit hatte ich mal das Weben mit Blüten entdeckt und fand die Idee ganz zauberhaft. Als sich dann letztens mal wieder ein großer Berg mitgebrachter Stöcke bei uns angesammelt hatte, beschloss ich dann einen Naturwebrahmen zu basteln. Die Mädels kamen dann mittags von der Schule und entdeckten natürlich sofort begeistert den Rahmen. Und so zogen sie dann gleich nach dem Mittagessen los, um ganz viele Schätze zu sammeln.

Viele Blüten gab es jetzt im Herbst zwar nicht mehr, dafür aber ganz viele andere tolle Herbstschätze – wie bunte Blätter. Das Sammeln ging auf jeden Fall wirklich schnell. Wir haben nur ein bisschen in unserem Garten und der näheren Umgebung geschaut und innerhalb von 20 Minuten hatten wir auch schon mehr als genug für unseren Webrahmen. Zum Schluss war sogar noch so viel übrig, dass wir noch einen kleinen Herbststrauß auf unseren Esstisch stellen konnten.

Für den Webrahmen braucht ihr lediglich 4 Stöcke und etwas Strick (ich nehme gern diesen* zum Basteln). Zuerst werden die Enden fest zusammengebunden. Diese sollten im besten Fall wirklich nicht mehr verrutschen. Auf manchen Bildern seht ihr, dass mir das nicht so gut gelungen ist und sich später die Stricke beim Weben etwas gelockert haben. Das ist auch nicht weiter schlimm, denn die können einfach wieder fest gezogen werden. Das Weben ist so aber etwas schwieriger. Danach werden dann die Stricke zum Weben angebracht und dann kann es auch schon losgehen.

Am besten ist es zuerst das grün hineinzuweben. Denn gerade größere Blätter kommen so ein bisschen in den Hintergrund und dominieren nicht so stark. Meine Mädels hatten zuerst die schönen zarten Blüten eingewebt und als dann später die Blätter hinzukamen waren diese leider kaum mehr zu sehen. Wir haben dann einfach nochmal angefangen und waren anschließend zufriedener mit dem Ergebnis.

Der fertige Webrahmen steht jetzt als Dekoration in unserem Wohnzimmer. Mal schauen – wie er ausschaut – wenn alles getrocknet ist. Wenn es uns nicht mehr gefällt, dann können wir ja immer wieder neue Schätze in der Natur suchen und ein neues Bild weben. Vielleicht bespanne ich den Rahmen dann auch nochmal etwas besser.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.