Schwesternliebe&Wir
Backkünste

Weihnachtswaffeln

Es ist Sonntag und Sonntags gibt´s hier immer was leckeres Gebackenes. Normalerweise. Dieses Wochenende gab es schon Samstag was und deswegen habe ich heute für euch unser leckeres Weihnachtswaffel-Rezept von gestern. Mal schauen, was ich dann heute mache…

Waffeln sind ja schon wirklich toll. Ich glaube es gibt kaum jemand, der die nicht mag. Hier freuen sich auf jeden Fall immer alle sehr darüber. Nur herzhafte Gemüsewaffen mögen die lieben Töchter leider nicht. Wahrscheinlich werden da beim Reinbeißen nicht die Erwartungen erfüllt, die die Optik dieser kleinen Gebäck-Herzen in ihnen auslöst. Schade eigentlich, wäre ja ein toller Snack finde ich.

Was ich dafür so gar nicht mag sind Kekse und Plätzchen. Ich werde dem typischen Gebäck der Adventszeit wohl nie etwas abgewinnen können. Und da ich keine wirkliche Lust habe etwas zu backen, was ich sowieso nicht essen mag (C und E mögen die übrigens auch nicht), habe ich lieber Franzbrötchen und jetzt eben diese Weihnachtswaffeln für uns am Wochenende gebacken.

Weihnacht-Waffeln Advent

Weihnacht-Waffeln Advent

Zutaten

200g weiche Butter
100g Zucker (hier Rohrohrzucker)
4 Eier
550g Mehl
1 P. Backpulver
gemahlene Vanille
1 TL gemahlener Zimt
1/2 TL gemahlener Anis
1/4 TL Piment
1 Prise Salz
250g flüssigen Honig
Milch

Rezept Weihnachtswaffeln

Zuerst kommen die Butter und der Zucker in eine große Schüssel. Beides zusammen dann schaumig schlagen und anschließend die Eier dazu geben.

Jetzt das Mehl und die ganzen Gewürze in einem extra Gefäß vermischen. Die Mehl-Mischung und den Honig immer abwechselnd zu dem Butter-Zucker-Ei Gemisch geben und kräftig weiter rühren. Wenn ihr das Gefühl habt, dass der Honig etwas zäh ist könnt ihr diesen auch vorher etwas erwärmen.

Am Schluss gebt ihr dann noch so lange Milch dazu bis der Teig eine zähflüssige Konsistenz hat (ich habe Hafermilch genutzt).

Jetzt könnt ihr das Waffeleisen aus dem Schrank holen und warm werden lassen. Ich fette meines immer mit Kokosöl ein. Nach meinem Gefühl funktioniert das am besten.

Und dann müsst ihr die Waffeln nur noch ausbacken. Es ging hier sehr schnell bis sie braun waren. Deswegen, passt lieber gut auf!

Weihnacht-Waffeln Advent

Weihnacht-Waffeln Advent

Viel Spaß beim Backen und einen schönen vierten Advent!

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

1 Comment

  • Reply
    MäuseMama Katha
    22/12/2015 at 10:12

    Die sehen ja lecker aus! Danke für das Rezept! Das werde ich bald mal nach machen!

  • Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.