Schwesternliebe&Wir
Backkünste

Apfelkuchen mit Zimtguss aus Mürbeteig

enthält Affiliatelinks

An Sonntagen würde ich am liebsten immer einen Kuchen backen. Selbst gebackener Kuchen schmeckt einfach immer am besten. Vor allem, wenn er noch ganz frisch aus dem Backofen kommt und dann lauwarm verkostet werden kann. Leider komme ich selten sonntags dazu zu backen. Mit unseren vier Töchtern ist es einfach immer trubelig am Wochenende. Jeder hat andere Wünsche und meist ist der Sonntag schon vorbei bevor ich überhaupt mal darüber nachgedacht habe etwas zu backen. Am letzten Wochenende allerdings hatte ich etwas Zeit und bin dann schnell in die Küche um einen Obstkuchen zu backen.

Für den Mürbeteig braucht ihr:

  • 400 Gramm Mehl
  • 200 Gramm Puderzucker (ich nutze immer dieses hier)
  • 200 Gramm Butter
  • 2 Eier

Die Zutaten für den Teig werden zusammen geknetet. Die Butter muss bei Mürbeteig immer kalt aus dem Kühlschrank kommen. Wenn sie beim Kneten weich wird muss der Teig vor dem Ausrollen noch einmal gekühlt werden. Ansonsten klebt dieser. Ich gebe den Teig dann meist kurz in den Gefrierschrank und nach 10 bis 15 Minuten lässt er sich dann perfekt ausrollen. 2/3 rollt ihr in runder Form aus. Anschließend legt ihr eine gut gefettete Tortenform mit diesem Teig aus.

Für die Füllung braucht ihr:

  • 3 Äpfel
  • eine Birne
  • 200 g Frischkäse/Creme Fraiche
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 Ei

Die Äpfel und die Birne werden geschält, entkernt und in Spalten geschnitten. Danach werden die Obstspalten auf den Teig in der Form gelegt. Nun ist der Guss aus Frischkäse, Zucker, Zimt und dem Ei an der Reihe. Alle Zutaten werden miteinander verrührt und über dem Obst verteilt.

Zum Schluss rollt ihr noch den restlichen Teig aus, schneidet diesen in Streifen und legt ein Gitter über den Obstkuchen.

Nun kann der Kuchen bei 200°C in den Backofen und nach ca. 30 Minuten genossen werden.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.