Schwesternliebe&Wir
Mamagedanken

Kinderhände // Kleine Hände was ihr schon alles könnt

Ich liege neben dir mein kleines Kind. Du bist gerade in meinen Armen eingeschlafen. Ich nehme deine Hand: wie klein und weich sie ist. Ich bin sofort fasziniert: diese kleinen Hände, wie winzig sie doch sind. Deine Hände sind noch keine drei Jahre auf dieser Welt. Oft merke ich gar nicht, wie klein sie doch sind, denn sie können schon so viel! So viel, dass ich oft vergesse, dass deine Hände noch so jung sind.

Es ist so schön euch jeden Tag zuschauen zu dürfen. Was ihr alles schon könnt! Oft ist es schon so selbstverständlich für mich. Aber dann ab und an, merke ich was ihr doch so leistet. Abends wenn wir ganz in Ruhe nebeneinander liegen. Oder wenn deine kleinen Hände mir bei der Küchenarbeit helfen. Dann bin ich immer wieder fasziniert, was du schon alles kannst.

Vor nicht einmal drei Jahren konntet ihr NICHTS. Naja nicht ganz nichts, aber ihr konntet gerade mal einen Finger umkrallen. Ein Reflex. Nicht einmal das Loslassen hat richtig funktioniert.

Nach einem Jahr konntet ihr schon Dinge festhalten, sie hin und her geben, wieder loslassen und noch so vieles mehr.

Und was ihr jetzt schon alles könnt. Puzzeln, selbstständig essen, Türme bauen, die Schaukel fest halten und sogar schon selbstständig Filme auf dem Tablet starten. Ihr könnt so unglaublich viel und für mich scheint es oft so selbstverständlich.

Dabei leistet ihr so viel. So unglaublich viel, dass es mich doch in solchen ruhigen Momenten, wenn ich dann am Abend euch in meinen kleinen und doch so viel größeren Händen halte, immer wieder erstaunt. In diesen Momenten bin ich voller Stolz. Voller Stolz, was diese kleinen Hände jeden Tag leisten. Was sie schon alles gelernt haben. Es ist ein Wunder: diese kleinen Kinderhände. Sie sind kaum in ihrer äußerlichen Größe gewachsen. Aber ihre Fähigkeiten gleichen doch fast den meinen. Den Fähigkeiten einer fast 28-jährigen Hand. Eine Hand die nur sehr wenige Dinge ein klein wenig besser beherrscht als deine.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

3 Comments

  • Reply
    Leo Tra
    06/01/2016 at 10:52

    Liebe Sarah,
    das ist wohl eine der schönsten Liebeserklärungen von einer Mama an ihr KInd, die ich jemals gelesen habe.
    Danke, dass du diesen Bericht mit uns geteilt hast!
    Ich bin ganz entzückt!

  • Reply
    Elena
    06/01/2016 at 22:06

    Liebe Sarah,
    das hast du so schön in Worte gefasst!
    Richtig süß 🙂
    Dein Blog-Design gefällt mir übrigens sehr gut! Ich ziehe bald
    auch endlich auf meine eigene Domain um und bekomme ein
    neues Design. Darauf freue ich mich sehr 🙂
    Liebe Grüße
    Elena vom LANDGLÜCK – MAMI BLOG

  • Reply
    Alex
    09/01/2016 at 21:42

    Dieser Text ist so schön. Da kommen mir gleich Tränen in die Augen

    Kleines.Woelfchen

  • Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.