Endlich ist es wieder so weit: Die Tage werden länger, die Sonne schickt ihre wärmenden Strahlen aus und wir sind am liebsten draußen. Überall im Garten grünt und blüht es. Alle Kinder lieben es auf der Wiese zu tollen, ihre Freunde einzuladen oder im Garten zu buddeln. Genau die richtige Zeit zum Grillen. Angrillen ist bei uns traditionell ab dem meteorologischen Frühlingsanfang, dem 20. März. Ab dann warten wir nur noch auf das passende Wochenende. Und schon geht es los. Grillsteaks marinieren, Würstchen besorgen und die eigentlichen Könige der BBQ-Saison zaubern – die Salate.
BBQ-Salate die Helden der Grillsaison
BBQ, das sind Steaks, würzige Saucen und knackige Würstchen? Falsch! Das war vielleicht im vorigen Jahrtausend noch so. Heute ist ein BBQ ein Fest für alle, für Kinder und Erwachsene, für Fleischesser aber auch für Veganer und Vegetarier.
Denn schließlich will ich auch während der Grillsaison meine Familie gesund und abwechslungsreich ernähren. Da kommt nicht nur Fleisch aufs Feuer, da gesellen sich auch Fisch, Gemüse, Käse oder Tofu auf den Rost. Dazu gibt es Salate, bunt und knackig – ein Fest für alle Sinne.
Vorbereiten und feiern
Ich liebe meine Grillsalate jedoch nicht nur, weil sie so gesund sind, sondern auch aus ganz praktischen Gründen. Das Leben mit Kindern ist turbulent und unvorhersehbar, vor allem dann, wenn meine eigenen noch ihre Freunde einladen. Da bin ich froh, dass ich wenigsten die Salate vorherbestimmen kann. Denn wann ich einen Salat vorbereite, das bestimme ich selbst. Das kann am Vormittag sein, wenn meine Rasselbande außer Haus ist und je nach Salat sogar am Vorabend, wenn alle schlafen und nur ich noch gemütlich in der Küche werkele.
Gas oder Holzkohle – keine leichte Entscheidung
Die Entscheidung für das richtige Grillgerät will wohlüberlegt sein. Da gibt es einiges zu bedenken. Gerade Familien mit Kindern müssen besonders vorsichtig sein und darauf achten, dass die Gartenküche nicht nur praktisch, sondern auch sicher ist. Aus diesem Grund kam für uns eine Feuerstelle im Garten mit Schwenkgrill zu keiner Zeit in Frage. Zur Auswahl standen nur zwei Arten von Grillgerät, Holzkohle versus Gas.
Holzkohlegrill:
- das echte, urige Grillgefühl und der leckere Duft nach Holzkohle
- das unvergleichliche Raucharoma
- günstig in der Anschaffung
- leicht im Transport
Gasgrill:
- einfache Bedienung
- schnell einsatzfähig
- kann auf Rollen leicht bewegt werden
- kein Ruß, besser zu reinigen
Doch auch wenn jedes Grillgerät seine Vorteile hat, erfreut sich der Gasgrill immer größerer Beliebtheit (weitere Infos zum passenden Grill findet ihr hier bei Aldi Süd).
Die besten Sommersalate für die BBQ-Saison
Es gibt eine Reihe von Salaten, die dürfen bei uns auf keinem Büffet fehlen. Dazu zählen vor allem die Klassiker Nudelsalat, ein gemischter Grüner und Omas Gurkensalat mit Dill – ein Highlight nicht nur für unsere Kinder.
Zusätzlich probiere ich gerne immer wieder was Neues aus. In den letzten Jahren ist vor allem mein Quinoa – Avocado Salat sehr gut angekommen.
Quinoa – Avocado Salat:
Der Salat ist superschnell zubereitet und kann sehr gut vorbereitet werden.
Zutaten:
- 1 Tasse Quinoa
- 1 kleine Gurke
- 10 Cocktailtomaten
- 1 Avocado
- 1 Zitrone
- Olivenöl nach Geschmack
- Pfeffer und Salz
Quinoa nach Packungsanleitung mit Wasser aufkochen und ca. 15 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Gurke würfeln und die Tomaten halbieren. Die Avocado in der Mitte durchschneiden, entkernen und das Fruchtfleisch vorsichtig mit dem Löffel auslösen. Etwa ein Viertel der Frucht in schmale Scheiben schneiden, den Rest würfeln.
Die Zitrone auspressen und ca. 2 EL Zitronensaft unter die Avocado mischen. Mit Pfeffer würzen.
Die fertige Quinoa in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Öl vermengen. Am Schluss alles zusammenmischen, abschmecken und mit der in Scheiben geschnittenen Avocado garnieren.
No Comments