Am Wochenende haben wir Geburtstag gefeiert. Da gab es natürlich auch eine Menge Essen und deswegen habe ich heut mal wieder ein neues Rezept für euch. Zur Zeit liebe ich die Kombination aus Zitrone mit süßem Gebäck. Vor einer Weile gab es schon mal diese leckere Zitronen-Bikuitrolle und letztes Wochenende habe ich dann mal Blondies (Brownies nur mit weißer Schoki) und Zitrone probiert. Da das Rezept mal wieder zu der Sorte einfach, schnell und trotzdem sehr lecker gehört muss es natürlich auch niedergeschrieben werden!
Zutaten Zitronen-Blondies
Ich habe die Zutaten in Cups (Tassen) abgemessen. Ich finde das immer super praktisch, denn so kann ganz einfach die Menge geändert werden, indem einfach eine größere oder kleinere Tasse benutzt wird. Ganz ohne rechnen!
- 3/4 Tasse weiße Schoki
- 1/2 Tasse weiche Butter
- 2 Eier (L)
- 3/4 Tasse (Rohrohr)Zucker
- 1/4 Tasse Zitronensaft (ich kauf da immer den von Alnatura bei dm, ihr könnt ihn natürlich auch frisch auspressen)
- 1 3/4 Mehl
- eine Prise Salz
Glasur
- 2 Tassen Puderzucker
- 1/3 Tasse Zitronensaft
- 1 TL Zitronenschale
Zitronen-Blondies
Gleich zu Beginn kann schon mal der Backofen auf 175° C vorgeheizt werden. Und am besten stellt ihr euch gleich noch ein Backblech, ausgelegt mit Backpapier bereit.
Jetzt kommen die Butter und die weiße Schokolade in einen Topf und werden vorsichtig geschmolzen. Das geht natürlich auch in der Mikrowelle super, aber ich hab keine. In beiden Fällen muss darauf geachtet werden, dass die Schoki nicht anbrennt. Also gut rühren und aufpassen!
Danach die Mischung kurz auskühlen lassen. Dann Eier, Zucker und Zitronensaft hinzufügen und mit dem Handführer mixen. Anschließend kommen noch Mehl und Salz dazu. Alles noch mal kurz durchrühren und schon kann die Mischung auf dem Blech verstrichen werden.
Nach 25-30 Minuten im Backofen kommen die Blondies auch schon wieder nach draußen. Jetzt müssen sie erst einmal auskühlen.
Wenn die Zitronen-Blondies kühl sind, kann die Glasur aus dem Puderzucker und dem Zitronensaft angerührt und darüber verteilt werden. Danach wird noch alles mit der Zitronenschale dekoriert und schon sind sie fertig. Naja schneiden solltet ihr sie vielleicht noch.
Dann lasst euch die Blondies schmecken und wer Lust auf noch mehr gebackenes hat hier entlang.
No Comments