Schwesternliebe&Wir
Leben mit Kindern

Familie // Von Sommerabenden und dreckigen Kinderfüssen

Es ist Sommer, auf jeden Fall an einigen Tagen. Und im Sommer sind meine Mädels natürlich auch viel draußen: Baden, im Sand buddeln, den Wald erkunden. Am Abend habe ich nach solchen Tagen immer zwei dreckige Kinder. Die Füsse sind meist richtig schwarz, denn barfuss-laufen wird natürlich bevorzugt. Irgendeine Art der Säuberung muss also her. Ich bevorzuge da inzwischen das Duschen, denn es ist oft einfach am praktischsten. So kann ich den Sand aus den Haaren spülen, die Sonnencreme runterwaschen und die Füße schrubben. Meist gehen auch die Puppen oder andere Spielsachen, die an dem Tag mit draußen waren, gleich mit duschen.

Doch die größte Herausforderung am Abend ist es erstmal die Mädels dazu zu überreden rein zu kommen. Oft spielen sie lang draußen und gerade in den Abendstunden ist es dort ja auch viel angenehmer als am Tag. Sind sie dann so weit, geht es erstmal unter die Dusche. Da ist das Problem, dass das tägliches Waschen nicht unbedingt das Beste für die Kinderhaut ist. Das Duschbad wäscht die schützenden Schicht von der Haut. Aber den Dreck möchte ich schon gern runter haben, bevor es ins Bett geht. Deswegen hab ich irgendwann angefangen, kein Shampoo mehr für die Kinder zu nutzen. Um die Haare zu säubern und den Sand von der Kopfhaut zu spülen reicht meist das Wasser aus. Inzwischen gibt es ja auch viele außerhalb des Kinderalters die auf Shampoo verzichten. Meist wird dann aber nicht nur mit Wasser gewaschen. Bei den Mädels scheint es aber völlig auszureichen. Die Haare sind trotzdem wunderschön.

Auch für den Rest versuche ich möglichst wenig Seife und Duschbad zu verwenden. Täglich nötig ist es auf jeden Fall für die Füße. Am besten werden die mit einem Schwamm (kein Naturschwamm) und etwas Duschbad auf der rauen Seite sauber. Den Rest spülen wir dann meist nur mit Wasser ab, wird etwas damit mal nicht sauber verwende ich wieder etwas Duschbad.

Bei den Produkten versuche ich immer auf hochwertige Produkte zu achten, die nicht zu viele Zusatzstoffe enthalten. Toll sind zum Beispiel die Produkte von Töpfer.

Nach dem Duschen creme ich die Mädels meist noch ein. Vor allem das Gesicht creme ich eigentlich täglich. Den Rest meist nur, wenn ich das Gefühl habe, dass die Haut trocken ist. Dafür verwenden wir meist einfaches Babyöl, aber auch die Bodylotion von Töpfer ist ziemlich gut. Damit können sich die Beiden auch gleich allein eincremen, was beim Öl eher schwierig ist.

Fürs Gesicht verwende ich zur Zeit am liebsten diese drei Cremes. Von denen bin ich schwer begeistert, sowohl für die Kinder als auch für mich sind die einfach toll!

Organic Kosmetik

Gerade die Egyptian Magic ist toll bei kleineren Verletzungen. Die heilen dadurch viel schneller. Sie sind zwar alle drei nicht gerade günstig, aber dafür echt reichhaltig. Ich habe die Töpfchen erste seit letzter Woche und seitdem wirklich oft verwendet. Trotzdem sehen sie immer noch fast voll aus!

Die Pot of Gold Creme hilft übrigens auch toll gegen kleine Pickelchen und der Baby-balm soll super bei wunden Pos sein. Das hab ich natürlich jetzt noch nicht testen dürfen.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.