Schwesternliebe&Wir
Erziehung&Entwicklung

Lieblingsdinge // Mit Kindern im Wald

Seit dieser Woche gibt es für unsere große Tochter ein neues wöchentliches Event. Lang erwartet startete endlich ihr Waldprojekt in der Kita. Ein Privileg, was dort nur den Vorschulkindern zusteht und auf welches sie schon lange freudig wartet. Denn in den letzten Jahren haben ihr immer die großen Kinder davon berichtet und sie konnte den ganzen tollen Erlebnissen lauschen. Jetzt war es dann endlich so weit und es ging endlich los!

Am Dienstagmorgen stand dann schon um 5 Uhr ein ganz aufgeregtes Kind vor unserem Bett. “Papa, ist es schon Morgen?” Etwas früh war es noch, denn unser Wecker klingelt erst um 6 Uhr. So hat sie sich noch einmal mit in unser Familienbett gekuschelt und war dann aber beim Weckerklingeln auch sofort wieder hellwach.

In den Tagen zuvor hatten wir uns mit den ganzen Vorbereitungen beschäftigt. Denn von der Kita gab es eine kleine Liste mit Dingen, welche die Kinder mitbringen sollten.

Einige Dinge hatten wir schon da. Aber manches brauchten wir auch neu. So hatten wir zum Beispiel keinen Kinderrucksack mit Brustgurt. Zuerst dachte ich das sein unnötig, aber gerade wenn die Kinder längere Strecken damit laufen und das auch oft in unebenem Gelände sitzt so ein Rucksack einfach viel besser auf dem Rücken.

Neue Schuhe brauchten wir auch noch. Denn die Mädels hatten sich diesen Winter zwar schicke Stiefelchen ausgesucht, aber wirklich waldtauglich sind die nicht.

Mütze von Finkid // Schlauchschal von Buff // Handschuhe von Finkid // wasserdichte Winterstiefel von Ricosta // Kinderrucksack von Deuter // Jacke von Vaude // Fleecejacke von Reima // Schneehose von Minimo // Brotdose mit Unterteilungen // Besteck von Esbit // Faltteller von Sea to Summit // Trinkflasche von Affenzahn

Am Ende kam dann diese Ausstattung zusammen, die sie nun jede Woche nutzen wird. Vielleicht wirkt die ganze Ausstattung jetzt etwas teuer. Aber das meiste hatten wir sowieso schon da und den Rest habe ich dann gebraucht gekauft. So sind wir relativ günstig weggekommen.

Damit verbringt sie insgesamt 5 Stunden im Wald. Vielleicht auch etwas weniger, denn der Hin- und Rückweg befindet sich auch noch in diesem Zeitraum.

Im Wald haben die Erzieher mit den Kindern ein kleines Lager aufgebaut. Es gibt eine Überdachung die, soweit ich das auf den Bildern erkennen konnte, aus einer Plane gebaut wurde. Es ist eine Feuerstelle vorhanden, über der das Mittagessen gekocht wird und es gibt sogar eine Waldtoilette.

Die Kinder fahren da dann jede Woche mit dem Kitabus hin und müssen dann noch kurz zum Lager laufen. Dort verbringen sie dann einige schöne Stunden mit kochen, schnitzen und haben einfach eine schöne Zeit.

Geht ihr viel mit euren Kindern in den Wald? Und was habt ihr immer mit dabei, wenn ihr draußen in der Natur unterwegs seid? 

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

2 Comments

  • Reply
    Ines
    19/01/2017 at 22:23

    das hätte meiner Tochter auch gefallen. Sie ist jetzt fast 9, geht also schon zur Schule ist aber nach wie vor ein richtiges Nasturkind. wir haben ein RiesigesFeld vor der Tür, mit wassergräben, letterbäumen und Hügeln. Das ist der Lieblingsausflugsort für uns zwei, bei jedem wetter. Sie liebt es, mehr als Spielplätze und ähnliches. Ich wünsche euch, besonders deiner Tochter, dass die Freude am Wald und Natur bleibt.

    • Reply
      Sarah
      19/01/2017 at 22:55

      Das klingt ja schön bei euch!

    Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.