Schwesternliebe&Wir
Leben mit Kindern

Herbstzeit // Spielideen für Draußen (auch für die kalte Jahreszeit)

Sobald das Wetter schön ist verbringen unsere Mädels die meiste Zeit des Tages draußen. Das liegt vor allem daran, dass wir direkt vor unserer Tür einen Garten haben. So konnten sie auch schon als sie klein waren einfach draußen spielen, während ich drinnen noch den Esstisch abgeräumt oder mit unseren Wäschebergen gekämpft habe. Und auch in der Kita wurde schon immer viel draußen gespielt. Denn auch dort ist der Garten sehr einfach zugänglich.

Auch bei kaltem Wetter spielen die Mädels noch gerne im Garten. Denn Matsch ist doch oft viel spannender als Lego und in Blätterhaufen gibt es meist die schönsten Dinge zu entdecken.

Ich muss zugeben von mir haben sie das nicht. Ich kuschel mich ja lieber Zuhause auf die Couch. Glücklicherweise haben die Beiden aber einen Papa, der von Anfang an regelmäßig mit ihnen nach draußen gegangen ist. Und auch ich wurde dann schon sehr oft überredet und muss ja zugeben, dass so frische Luft und etwas Wald immer wieder gute Laune machen.

Nun ist es aber inzwischen nicht mehr besonders spannend für unsere Kinder einfach nur spazieren zu gehen und deswegen habe ich mal ein paar Ideen für draußen (auch für die kühlere Jahreszeit) gesammelt:

    1. Sich im Garten oder auf dem Balkon um die Pflanzen kümmern
    2. Ein Naturmemory spielen
    3. Mit einer Bücherlupe Blätter oder kleine Tiere untersuchen
    4. Mit Stöcken schnitzen
    5. In Pfützen springen
    6. Riesenseifenblasen machen
    7. Ein Versteck im Wald bauen
    8. Mit Kreiden malen
    9. Drachen steigen lassen
    10. Einen Blumen- oder Blätterstrauß sammeln
    11. Eine Fahrradtour machen (und in der Pause warmen Kakao trinken)
    12. Mit Matsch und Blättern Zaubersuppe kochen
    13. Ein kleines Lagerfeuer machen und darüber Essen zubereiten
    14. Eine Matschburg bauen
    15. Im Wald nach Tierspuren suchen

Oft ist es, auch bei nicht so schönem Wetter, gar nicht so schwer es sich draußen schön zu machen. Denn das wichtigste ist einfach nur kuschelig warme Kleidung. Dann braucht es auch keine warmen Temperaturen und Sonnenschein um Spaß im Garten oder im Wald zu haben.

Eure Sarah

 

 

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.