Schwesternliebe&Wir
Shoppingtipps

Familienleben // weniger Plastik im Alltag mit pandoo

Anzeige

Immer wieder versuche ich nachhaltigere Produkte für unseren Alltag zu finden. Das gelingt mir mal besser und mal schlechter. Bei einigen Dingen ist es schon Routine geworden. Ich kaufe Obst und Gemüse zum Beispiel größtenteils unverpackt im Bioladen. Und ich kaufe Getränke meistens in Glasflaschen, bzw. trinken wir das Wasser aus der Leitung und gesprudelt aus unserem Sprudler. Bei Neuanschaffungen achte ich auf hochwertige Produkte, die möglichst lange halten und wir fliegen nie mit dem Flugzeug.

Trotzdem gibt es da natürlich vieles, was sich noch verbessern lässt. Allein die Anzahl unserer Müllsäcke verrät, dass wir noch einiges anders machen sollten. Deswegen habe ich mich auch sehr über die Anfrage von pandoo gefreut. Denn dort gibt es viele Produkte, die eine bessere Alternative zu oft genutzten Dingen im Alltag sind.

Bambus als umweltschonendes Material

Viele Dinge in unserem Alltag bestehen aus Plastik – ein eher problematischer Rohstoff. Denn 50% davon wird nach einmaliger Benutzung schon wieder weggeschmissen. Und das, obwohl es ca. 500 Jahre dauert, bis Plastik abgebaut ist. Allein diese Zahlen zeigen, wie problematisch die Nutzung von Plastik ist. Auch viele andere Alltagsgegenstände – wie Küchenrolle – werden einfach nur einmal genutzt und landen danach im Müll. Dabei gibt es eigentlich immer eine umweltschonendere Alternative.

Bei pandoo gibt es ganz viele Alltagsgegenstände aus Bambus. Die Gründer haben diesen Rohstoff gewählt, weil er zahlreiche positive Eigenschaften mitbringt. So ist Bambus äußerst widerstandsfähig, weswegen beim Anbau weder Düngemittel, Pestizide noch künstliche Bewässerungsmethoden benötigt werden. Und auch sonst bringt Bambus viele tolle Eigenschaften mit.

Küchenrolle, Wattestäbchen und Zahnbüsten aus Bambus

Im Shop von pandoo habe ich mir einige Alltagsgegenstände ausgesucht, die unser Leben etwas nachhaltiger gestalten. Das erste waren die Zahnbürsten aus Bambus. Die komplette Büste besteht aus Bambus und ist damit 100% biologisch abbaubar. Und das Material hat auch noch einen weiteren großen Vorteil. So ist Bambus antibakteriell, das heißt auch die aus Bambus bestehenden Borsten haben diese Eigenschaft. So kann die Zahnbürste lange genutzt werden, vorausgesetzt meine Mädels kauen nicht auf den Posten herum. Aber sie sind so begeistert von den neuen, ganz weichen (Worte meiner Großen) Zahnbüsten, dass sie diese nun ganz pfleglich behandeln möchten.

Ein anderer viel genutzter Alltagsgegenstand ist bei uns das Wattestäbchen. Wir haben zwar schon lange keine mehr aus Plastik, sondern immer die auf Pappe genutzt, aber bei den Baby-Wattestäbchen gab es bislang noch keine Alternative. Und die normalen kamen für mich, aus Sicherheitsgründen, für die Kinder auch nicht infrage. Bei pandoo habe ich dann welche aus Bambus entdeckt und gleich auch den Sparpack bestellt.

Und auch in unserer Küche gibt es nun einen neuen nachhaltigeren Alltagshelfer: die wiederverwendbare Küchenrolle aus Bambus. Diese besteht wieder aus 100% Bambus und die Tücher sind waschbar! Das Material steht der Saugfähigkeit von herkömmlichen Küchentüchern in nichts nach und auch hier ist die antibakterielle Wirkung von Bambus wieder von Vorteil. So kann ein Tuch nämlich auch einfach öfter hintereinander genutzt werden. Ich wasche es meist einfach nur kurz von Hand aus und nutze es dann einige Zeit. Danach landen die Tücher dann in der Waschmaschine, um anschließend erneut genutzt zu werden. Ich muss mir nur noch eine gute Lagermöglichkeit für die einzelnen Tücher suchen. Denn auf der Rolle sind sie natürlich nur vor der ersten Benutzung.

Insgesamt haben mich die getesteten Produkte aus Bambus komplett überzeugt. Im Alltag macht es einfach keinerlei Unterschied. Alle Produkte funktionieren genauso gut, wie die herkömmlichen. Dafür sehen sie dabei aber viel schicker aus.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

4 Comments

  • Reply
    Rina
    16/05/2018 at 10:50

    Hey Sarah.
    Wie wäre es denn die Tücher in so einer Kosmetikbox zu falten. Somit hat man die Griffbereit wenn man eine braucht und sie fliegen nicht einzeln durch die Gegend.
    LG
    Katharina

    • Reply
      Sarah
      16/05/2018 at 10:54

      Danke für Idee. Du meist sicherlich solche ähnlichen, wie es auch für die Fechttücher von Babys gibt. Damit sollte es sicherlich gut gehen. Liebe Grüße, Sarah

  • Reply
    Xaver
    17/05/2018 at 21:46

    Hallo,
    sehr interessant. Ich möchte ja auch schon länger auf Plastik verzichten und das gibt mir jetzt wirklich noch einmal einen Anstoss.
    Die Zahnbürsten finde ich ja wirklich hochinteressant. Schmecken sie denn nicht komisch? Halten sie auch was aus?

    Grüße
    Xaver

    • Reply
      Sarah
      17/05/2018 at 22:30

      Ich selbst habe die Bürsten noch gar nicht ausprobiert. Nur meine Töchter nutzen sie bis jetzt. Meine alte muss erst einmal kaputt gehen… Aber meine beiden Mädels haben nichts negatives angemerkt. Sie waren nur begeistert, dass die Borsten so schön weich sind.

    Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.