Schwesternliebe&Wir
DiY

DIY // Geschenkanhänger mit Salzteig selber machen

Ich liebe es ja wirklich Geschenke zu basteln und selbstgemachte Dinge zu verschenken. Allerdings mache ich das nur noch wirklich sehr selten, denn mir fehlt einfach die Zeit. Der Alltag mit unseren drei Mädels nimmt einfach sehr viel Raum ein. Dieses Jahr hatte ich mir zum Beispiel vorgenommen mal alle Geschenke schon im November zu besorgen, da im Dezember so viele Termine sind. Nun ja, geschafft habe ich das nicht, so nicht mal ansatzweise.

Und auch wenn die selbstgemachten Geschenke leider immer seltener werden, so hab ich es doch geschafft eine Kleinigkeit fürs Verpacken zu machen. Gestern Nachmittag haben unsere Mädels nämlich hier sehr friedlich gespielt. Es wurde gemalt, Lego gebaut und getobt. Und ich konnte währenddessen ein paar kleine Geschenkanhänger aus Salzteig machen.

Einfaches Rezept für Salzteig

Ihr braucht Mehl, Salz und Wasser. Diese drei Zutaten mischt ihr zu je 2 Teilen Mehl, einem Teil Wasser und einem Teil Salz. Ich habe hier zum Beispiel einfach drei gleiche Gefäße genommen. Eines habe ich komplett mit Mehl befüllt, eines zur Hälfte mit Wasser und das dritte zur Hälfte mit Salz. Das ganze verknetet ihr dann zu einem Teig. Diesen könnt ihr dann anschließend sofort verwenden oder ihr deckt ihn mit Frischhaltefolie ab, um ihn später zu nutzen.

Geschenkanhänger mit Naturschätzen

Für die Geschenkanhänger formt ihr zuerst kleine Kugeln aus dem Salzteig und drückt diese anschließend platt. Die Größe könnt ihr dabei ganz variabel machen, allerdings sollten die Plättchen nicht höher als 0,5 cm sein.

Anschließend drückt ihr dann vorsichtig die verschiedenen Naturschätze in den Teig und macht mit einem Zahnstocher kleine Löcher zum Aufhängen hinein.

Danach muss der Salzteig nur noch trocknen. Entweder ihr legt die Anhänger nun für einige Tage auf die Heizung oder ihr gebt sie in den Backofen. Der Salzteig muss darin zuerst eine Stunde bei 50° C trocknen und anschließend nochmal eine Stunde bei 120° C.

Danach habe ich alles erst einmal über Nacht abkühlen lassen. Anschließend habe ich dann die Naturschätze wieder teilweise entfernt. Das kam ganz darauf an, wie schön diese nach dem Trocken aussahen. Manches habe ich wieder ganz abgelöst, manches nur teilweise.

Die Stellen, wo anschließend nur noch Abdrücke zu sehen waren, habe ich noch mit einem Buntstift nachgemalt. Und fertig sind die Geschenkanhänger, die sich übrigens auch super als Baumschmuck eignen!

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.