Schwesternliebe&Wir
Backkünste

Backen // weihnachtliches veganes Birnenbrot mit ganz viel Zimt

Als ich letzte Woche unseren Einkaufszettel schrieb, kam mir die Idee mal wieder etwas mit Birnen zu backen. Irgendwie hatte ich große Lust auf den Geschmack von Birnen und Zimt, aber was ich genau backen wollte wusste ich noch nicht so richtig. Als ich dann heute mit der Jüngsten durch wunderschönen Sonnenschein spazierte hatte ich die Idee. Vor einiger Zeit habe ich ein wirklich leckeres Früchtebrot gegessen und dieses hab ich dann abgewandelt und in ein Birnenbrot verwandelt. Eigentlich hat mein Brot nicht mehr wirklich viel mit dem Früchtebrot zu tun, den dieses bestand aus wirklich sehr vielen Zutaten, aber die Grundidee ähnelt sich schon.

Zutaten Birnenbrot

  • 2 Birnen
  • 1 Apfel
  • 50 g Rohrzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g Mehl
  • 2 EL Zimt
  • 2 EL Weinsteinbackpulver
  • Apfelsaft

Zuerst werden die Birnen und der Apfel geschält, entkernt und in kleine Würfel geschnitten. In einer kleinen Schüssel werden die Obststücke dann mit dem Zucker und dem Vanillezucker vermengt. Und nun muss das Ganze mindestens eine Stunde ziehen, damit sich ausreichend Saft bildet. Am besten zieht das Ganze über Nacht.

Anschließend kommen die trockenen Zutaten hinzu und alles wird vorsichtig mit dem Handrührgerät vermengt. Wenn es nötig ist, dann kann noch ein wenig Apfelsaft hinzugefügt werden. Das kommt ganz drauf an, wie viel Saft sich vorher gebildet hat. Ich habe zuerst das Obst untergemischt und dann so lang Saft hinzugefügt, bis keine trockenen Stellen mehr zu sehen waren.

Nun kommt die Teigmischung in eine gefettete Kastenform. Und anschließend bei 180° C für 50 Minuten in den Backofen.

Wir haben das Brot dann gleich warm probiert und waren alle ziemlich begeistert. Sogar die Jüngste – die wirklich kritisch ist – hat es probiert und wollte gleich mehr haben.

Eure Sarah

 

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.