Seit nun zwei Wochen sind bei uns Sommerferien. So richtig angekommen in den Ferien sind wir noch nicht – auch wenn es auf dem Blog so aussieht, denn hier ist es seitdem sehr ruhig. Aber in Wirklichkeit ist es gerade alles sehr turbulent. Die Große macht täglich schöne Ausflüge in einer Ferienbetreuung, die anderen beiden gehen noch normal zur Kita und ich versuche endlich mal meine Masterarbeit zu einem Ende zu bringen. Ich habe mir nämlich zum Ziel gesetzt diese bis Ende der Sommerferien soweit fertig zu haben. Damit ich danach nur noch Korrekturarbeiten machen muss und dann in diesem Semester endlich fertig bin mit meinem Studium. Mal schauen, ob das alles so funktioniert – irgendetwas kommt doch meist dazwischen.
Ansonsten versuchen wir aber die Ferien an den Nachmittagen zu genießen. Und weil das Wetter hier in den letzten Wochen mehr als nur warm war, mussten wir da natürlich auch immer eine Menge trinken. Und da immer nur Wasser etwas langweilig ist, haben wir öfter mal Eistee gemacht. Die Idee dazu kam übrigens von unserer Nachbarin und Inhaberin des tollen Shops Natürlich Familie (absolute Empfehlung!).
Das Schöne an diesem Eistee ist, dass er komplett ohne Zucker auskommt und trotzdem ganz fix von allen Kinder mit Begeisterung ausgetrunken wird.
Zuerst habe ich für den Eistee die Eiswürfel zubereitet. Ich mache dafür immer tiefgekühlte Himbeeren zusammen mit Wasser in unsere Eiswürfelformen. Am besten ist es dafür Formen aus Silikon zu verwenden, dann lassen sich die Würfel später viel schneller wieder herauslösen.
Dann koche ich morgens meist eine große Menge Fruchttee (am liebsten Himbeere oder Wassermelone). Dieser kann dann bis zum Nachmittag abkühlen. Am besten ist es, wenn er noch eine Weile im Kühlschrank steht!
Danach kommen dann noch tiefgekühlte Früchte nach Wahl dazu. Wir lieben zum Beispiel Waldbeeren oder Mango sehr. Und zum Schluss natürlich dann noch ganz viele Eiswürfel!
Eure Sarah
No Comments