Schwesternliebe&Wir
DiY

DIY // Spitzwegerichsalbe – damit Insektenstiche nicht mehr jucken

Vor einiger Zeit kamen meine Mädels auf die Idee Salbe selbst zu machen. Ich hatte ihnen kurz zuvor erklärt, wie die Kräuter in unserem Garten heißen. Und eine halbe Stunde später war die Idee mit der Salbe geboren. Wir recherchierten dann, welche Kräuter sich dafür eignen und begannen am nächsten Tag dann erst einmal mit einer Gänseblümchensalbe. Davon haben wir nämlich so einige im Garten. Ein paar Tage später fanden wir dann bei einem Spaziergang ganz viel Spitzwegerich. Auch der wurde mit Begeisterung gepflückt und sollte zu Salbe verarbeitet werden. Vor zwei Tagen ist die Salbe endlich fertig geworden und wird seitdem jeden Abend sorgfältig auf Insektenstiche, kleine Wunden und trockene Hautstellen geschmiert.

Zutaten Spitzwegerich – Salbe

  • Spitzwegerich (sauber und trocken)
  • Olivenöl
  • Bio Sheabutter*
  • ausgekochte Gläser
  • ein Mulltuch
  • Sieb und Holzspanes

Zuerst habe ich den Spitzwegerich gewaschen und anschließend wieder abgetrocknet. Danach wird er dann in ein Schraubglas gegeben und mit Olivenöl bedeckt. Hier ist es wichtig, dass wirklich alle Blätter im Öl sind. Denn sonst können diese schimmeln.

Nun braucht es etwas Geduld, denn der Ölauszug muss zwei Wochen ziehen.

Danach wird das Spitzwegerich – Olivenöl dann durch ein Sieb und ein Mulltuch abgegossen. Anschließend wird das Öl dann in einem Wasserbad vorsichtig erhitzt. Es sollte möglichst nicht wärmer als 40 Grad werden, da sonst wertvolle Inhaltsstoffe verloren gehen. Damit nun eine richtige Salbe entsteht, habe ich nach und nach Sheabutter hinzugegeben. Hier müsst ihr einfach ein bisschen mit der Menge experimentieren, damit ihr die gewünschte Konsistenz erhaltet.

Die Gänseblümchensalbe haben wir übrigens ganz genauso hergestellt. Allerdings haben da die Mädels allein im Garten gemixt und auch keine desinfizierten Gläser verwendet. Deswegen wird diese wahrscheinlich nicht besonders lang halten.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply