Schwesternliebe&Wir
Mamagedanken

Alles ein bisschen besser // Mein Körpergefühl als Mutter

Die liebe Betti, Mama vom frühen Vogerl hat zu einer Blogparade aufgerufen. Sie möchte gern wissen, was sich im Hinblick auf das Körpergefühl bei uns Müttern so ändert.

Oft schaue ich mir so meinen Bauch an und bin unzufrieden. Die Haut ist nicht mehr so schön straff wie früher. Klar, da war ja auch schon zweimal ein Baby drin. In den Schwangerschaften wurde die Haut extrem gedehnt und jetzt wo ich wieder einen recht flachen Bauch habe fühlt es sich so an, als wenn da irgendwie ein Zuviel an Haut wäre.

Bei mir hat sich an meinem Körpergefühl während der Schwangerschaften so einiges geändert. Ich glaube vor der ersten Schwangerschaft wog ich 50kg und kurz vor der Geburt 64kg. Klingt jetzt nicht so viel, aber ich fühlte mich wie ein Wal und dank der extremen Wassereinlagerungen fühlte sich eigentlich auch jede Stelle meines Körpers unangenehm an. Nach der Geburt waren die glücklicherweise schnell weg. Aber so einige optische Erinnerungen blieben natürlich. Mein Bauch wird wohl nie wieder so aussehen wie vor den Schwangerschaften. Denn die Haut hat sich schon sehr stark ausgedehnt und wenn ich jetzt viel gegessen habe sehe ich immer ein bisschen schwanger aus. Denn der Magen hat ja genug Platz um sich auszudehnen. Finde ich jetzt nicht so schön, aber das ist okay (meistens zumindest). Auch mit meinen Brüsten bin ich nicht mehr wirklich zufrieden. Durch das Stillen wurden sie sehr groß und jetzt wo E etwas älter ist und nur noch selten gestillt wird ist nicht mehr so viel Milch da. Also sehen sie irgendwie leer aus. Aber vielleicht wird das ja wieder besser. Oder sie bleiben ebenso.

Aber dann gibt es da auch noch etwas positives, was meine Schwangerschaften, bzw. meine daraus hervorgegangenen Töchter, mit meinem Körper gemacht haben. Ich bin leichter geworden. Ich wiege jetzt so viel wie damals mit 16 Jahren. Und das Schöne: ich mache eigentlich nichts dafür. Ich esse ganz normal. Also natürlich nicht den ganzen Tag Kuchen, aber ich hungere auch nicht. Und Sport mache ich auch nicht. Außer, dass ich meine ganzen Alltagswege mit dem Fahrrad erledige, da wir ja kein Auto besitzen. Aber dieses Fahrrad ist ein E-Bike und das mache ich auch nur im Sommer. Ich glaube, dass der Alltag mit Kindern mich einfach körperlich so sehr fordert, dass ich gar nicht zunehmen kann. Allein das Leben als Mutter scheint mich körperlich fit zu halten. Nur meine Augen sehen oft ganz schön müde aus.

Insgesamt habe ich als Mutter aber auf jeden Fall ein besseres Körpergefühl als vorher. Ich muss mir keine Gedanken mehr um mein Gewicht machen, was vorher schon öfter mal ein Problem für mich war. Aber der Hauptgrund für dieses bessere Gefühl ist meine Familie. Ich habe zwei wunderschöne Töchter. Wenn ich die Beiden ansehe fühle ich mich selbst auch gleich schöner, denn sie haben ja meine Gene. Außerdem haben die Beiden einen tollen Papa, der mir immer wieder zeigt, dass ich viel Schönes an mir habe. Allein diese Bestätigung und das geliebt-Werden von ihm und meinen Töchtern gibt mir das Gefühl, dass ich mich jetzt nach den Schwangerschaften eigentlich viel besser fühle als in der Zeit davor. Und wenn mir meine Töchter dann auch noch immer wieder sagen, dass ich die Schönste bin, dann ist das für mich völlig ausreichend für ein gutes Körpergefühl als Mutter. Aber ab und zu will ich trotzdem über meine nicht mehr so schönen Stellen meckern dürfen!

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.