Schwesternliebe&Wir
Werbung

Schulkind // Die ersten Klassenarbeiten und Hilfe von sofatutor

Anzeige

Seit diesem Schuljahr haben wir zwei Schulkinder. Die Mittlere hatte ihre Einschulung und die erste Zeit in der Schule war für uns alle aufregend und spannend. Aber auch für unsere Große ist dieses Schuljahr besonders. Denn sie ist dieses Jahr in die dritte Klasse gekommen – was bedeutet, dass es ab nun Schulnoten gibt. Ein bisschen konnte sie sich schon im letzten Schuljahr daran gewöhnen, denn da gab es schon die ein oder andere Probe – Klassenarbeit. Aber jetzt – wo es so richtig ernst wird mit den Noten – ist die Aufregung bei ihr schon ziemlich groß. Zwei Klassenarbeiten hat sie schon hinter sich. Eine in Deutsch und eine in Mathematik. Und diese Woche kommt jetzt kurz vor den Herbstferien noch eine dritte im Fach Sachunterricht dazu. Und so haben wir am letzten Wochenende gemeinsam gelernt. Und ich muss sagen, dass ich immer wieder überrascht bin, welchen Schwierigkeitsgrad sie in der Grundschule schon bewältigt. Vielleicht erinnere ich mich auch falsch, aber irgendwie kam mir meine Grundschulzeit viel einfacher vor.

Auf jeden Fall haben wir uns am letzten Wochenende dann intensiv mit dem menschlichen Skelett, Muskeln, Kugelgelenken und dem Unterschied zwischen Schien- und Wadenbein beschäftigt. Wir haben sogar aus Lego versucht ein Skelett zu bauen, mit dem sie dann geübt hat.

Vieles konnten wir ihr gut erklären. Aber oft hilft es Kindern eben auch, wenn Lerninhalte bildlich dargestellt werden. Und vor allem als es darum ging, wie Muskeln, Sehnen und Knochen so zusammenarbeiten hat uns die Lernplattform sofatutor.com – die Lerninhalte von der ersten Klasse bis zum Abitur anbietet – sehr weitergeholfen. Dort haben wir nämlich in der großen Datenbank aus über 10000 Videos geschaut und ganz tolle Lernvideos für uns gefunden. Und ich muss sagen, dass ich das definitiv nicht so gut erklärt hätte! Denn viele Dinge aus der Schulzeit habe ich eben wirklich lang nicht mehr gebraucht und so sind diese auch irgendwo ganz weit hinten in meinem Gedächtnis verschwunden. Wenn meine Kinder älter werden, wird mir das wahrscheinlich noch viel öfter so gehen.

Neben den Lernvideos – die übrigens nach Klassen und Fächern sortiert sind – gibt es bei sofatutor aber noch mehr Hilfe für die Schule. Wenn meine Tochter auf ihre Schüler-Startseite geht, findet sie dort 4 Buttons. Einen der zu den Videos führt, einen hinter dem ganz viele Übungen stecken, einen der zu Arbeitsblättern führt und dann gibt es auch noch die Lehrerbox, in der die Schüler direkt Fragen an ihren Nachhilfelehrer stellen können. Diese werden zu den Chatzeiten innerhalb von wenigen Minuten beantwortet oder innerhalb von 24 Stunden per E-Mail.

Wir haben bis jetzt nur die Videos gebraucht, die restlichen Funktionen haben wir quasi selbst übernommen. Aber nicht immer haben Eltern die Zeit so intensiv mit ihren Kindern zu lernen. Und dann finden Schüler meiner Meinung nach auf dieser Plattform wirklich alles um optimal zu Lernen. Mit den Lernvideos können sie Wissenslücken schließen, in den Übungen wird das Wissen dann abgefragt, genauso wie bei den Arbeitsblättern. Und wenn noch mehr Hilfe benötigt wird, können noch Fragen an einen Lehrer gestellt werden.

Uns hat die Plattform schon jetzt beim Lernen für die ersten Klassenarbeiten sehr geholfen und vor allem in höheren Klassenstufen werden wir sie bestimmt noch viel intensiver nutzen.

Eure Sarah

 

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.