Schwesternliebe&Wir
DiY

DIY // Ostereier bemalen ganz einfach – perfekt für Kleinkinder

Die letzten Jahre haben wir eigentlich nie Ostereier Zuhause bemalt. Unsere zwei großen Mädels kamen immer mit ganz vielen bemalten Eiern aus der Kita oder der Schule. Und so hatten wir immer genug Dekoration für unsere Ostersträuße. Einige Ostereier haben wir sogar immer noch nach vielen Jahren. Viele sind aber auch zerbrochen.

Dieses Jahr konnten leider alle drei keine Ostereier in Schule und Kita bemalen und so haben wir in der letzten Woche fleißig Rührei gegessen und Kuchen gebacken und dabei immer alle Eier ausgeblasen. Und ich hab währenddessen nach einer möglichst einfachen Idee gesucht, um die Eier mit den Mädels zu bemalen. Mit den zwei Großen hätte ich sicherlich die schönsten Ideen umsetzen können. Aber mit Kleinkind brauchte es eine einfache Idee.

Und dann erinnerte ich mich daran, wie die Große und ich mal vor vielen Jahren in einer Spielgruppe eine Laterne gebastelt haben. Wir hatten dort das Papier für die Laterne in einen Karton gelegt, Farbe darauf gekleckst und dann Murmeln darin herum kullern lassen. Und fertig war eine wunderschöne, bunte Laterne.

Ostereier aus dem Karton

Für die Ostereier braucht ihr:

Zuerst kleckst ihr die Farben in den Karton. Ich würde die Farben eher nach und nach hineingeben und zwischendrin ein Ei nach dem anderen darin färben. Meine Mädels wollten aber gleich alle Farben hineingeben und auch gleich alle Eier darin färben. Aber dadurch, dass die Eier darin ja ganz unterschiedlich herumrollen sehen sie trotzdem alle anders aus.

Nach dem Färben haben wir die Eier auf Holzspieße gesteckt und dann trocknen lassen.

Zum Aufhängen braucht ihr dann noch Streichhölzer und die Fäden. Die Streichhölzer habe ich in der Mitte durchgebrochen, dann den Faden darum gebunden und anschliessend das Streichholz in das Loch – welches beim Ausblasen entsteht – hinein gefädelt. Danach können die Ostereier dann aufgehängt werden.

Viel Spaß beim Nachbasteln.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.