Schwesternliebe&Wir
Backkünste

Backen // Beeren-Tarte mit Crème fraîche-Guss

Schon in meinen Freitagslieblingen habe ich euch ja erzählt, dass Heidelbeeren momentan zu meinem absoluten Lieblingsessen gehören. Die gibt es einfach mal so, im Smoothie, Müsli und auch als Tarte. Die leckere Beeren-Tarte habe ich in den letzten Wochen jetzt schon dreimal gebacken, weil sie einfach so gut ist und dabei auch noch sehr schnell geht. Am letzten Wochenende habe ich eine für die Gartenparty unserer Nachbarn gebacken. Da wir noch selbst Besuch hatten, habe ich sie schon eher dahin gebracht und wir kamen dann erst später nach. Die Tarte war dann leider schon alle gewesen und wurde von allen hoch gelobt. Ein absolute Nachback-Empfehlung also.

Beeren-Tarte

Zutaten

Teig:
  • 300g Dinkelmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 150g kalte Butter
  • 100g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
Füllung:
  • 200g Crème fraîche
  • 50g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 500g Blaubeeren oder andere Beeren/Obst

Zubereitung

Das schönste an dieser Tarte ist, dass ihr das Obst/die Beeren einfach austauschen könnt. Am liebsten mag ich selbst allerdings die Blaubeer-Version.

Zu Beginn wird der Backofen auf 200° C vorgeheizt. Dann alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Ausgerollt wird er zwischen zwei Lagen Backpapier. Das haben hier immer die Mädels übernommen, denn durch die obere Lage Backpapier kann nichts ankleben und dadurch ist es auch für die Mädels gut machbar. Anschließend die obere Lage entfernen und den Teig in eine Tarteform legen und danach das Obst auf den Boden geben. Ich habe schon Blaubeeren, rote Johannisbeeren und Pfirsich probiert. Schmeckt auch in Kombination super! Lasst aber noch etwas Obst übrig, das kommt dann zum Schluss oben drauf.

Jetzt Creme fraîche, Zucker, Ei und Vanillezucker verrühren und über das Obst geben. Zum Schluss noch das restliche Obst darüber verteilen und dann die Tarte ca. 30 Minuten im Backofen goldgelb backen.

Blaubeere-Tarte

Beeren-Tarte

Ganz viel Freude beim Nachbacken und lasst es euch schmecken.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.