Am letzten Wochenende haben wir den Kindergeburtstag unserer Großen gefeiert. Das Motto der Party sollte Wassermelone sein. Schon vor einigen Wochen saß ich mit ihr zusammen und wir haben uns gemeinsam einige Ideen für die Party auf Pinterest zusammengesucht. Unter anderem auch eine Torte im Wassermelonen-Look. Da ich kein Rezept finden konnte, das nur Zutaten beinhaltet die auch in Deutschland erhältlich sind, habe ich mir selbst eines zusammengebastelt.
Zutaten Wassermelonen-Torte
Kuchen:
- 375 g weiche Butter
- 300 g Zucker
- 6 Eier
- 5 EL Wassermelone
- 3 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 75 g geschälte gemahlene Mandeln
- 420 g Mehl
- 200 g Schoko-Tröpfchen
- rote Lebensmittelfarbe (2 Tütchen)
Frosting:
Rezept Wassermelonen-Torte
Zuerst wird der Kuchen gebacken. Dafür die Butter und den Zucker in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Dann nach und nach die Eier dazu geben und anschließend noch die ganz klein geschnittene Wassermelone unterrühren. Jetzt werden die restlichen Zutaten in einem extra Gefäß vermischt (ca. ein EL von den Schokotröpfchen für später aufbewahren) und anschließend unter die Zucker-Eier-Butter-Mischung gerührt.
Die Kuchenmasse kommt jetzt in eine Springform (meine hat einen Durchmesser von 26 cm) und dann für ca. 40 Minuten bei 180° C in den Backofen. Macht am besten nach dieser Zeit den Stäbchentest, um zu schauen ob euer Kuchen schon durchgebacken ist. Danach muss der Kuchen erst einmal vollständig auskühlen. Ihr könnt ihn auch gern schon aus der Form nehmen, aber er lässt sich auch später noch gut lösen.
Während der Kuchen auskühlt kann schon einmal das Frostig vorbereitet werden. Dafür werden die Butter und der Puderzucker zusammen aufgeschlagen und anschließend der Frischkäse untergerührt. Die entstandene Creme wird anschließend aufgeteilt: 2 Drittel werden mit grüner Lebensmittelfarbe eingefärbt, ein Drittel mit roter Farbe. Ich nutze immer Pulverfarben und ein Tütchen reicht bei beiden Portionen aus.
Und jetzt kommt das Stapeln. Wenn der Kuchen fertig ausgekühlt ist, wird dieser horizontal in zwei Teile geschnitten. Das untere Kuchenteil wird nun auf die Kuchenplatte gelegt und mit der Hälfte der roten Buttercreme bestrichen.
Jetzt kommt die zweite Kuchenhälfte oben drauf. Auch auf diese wird wieder rote Buttercreme verstrichen, allerdings bleibt diesmal ein Rand von ca. 2-3 cm.
An diesen Rand kommt dann die grüne Buttercreme. Und auch die Seiten werden grün eingestrichen.
Zum Schluss wird die Torte noch mit den restlichen Schokotröpfchen dekoriert und fertig ist die Wassermelonen-Torte.
Die Torte sieht zwar sehr melonig aus, schmeckt aber nicht danach. Durch die vielen Schokotröpchen schmeckt der Kuchen eher schokoladig. Wollt ihr eher einen fruchtigeren Kuchen, könnt ihr auch Wassermelonen-Aroma verwenden.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken. Bald zeige ich euch noch unsere ganze Dekoration für die Party, denn ich hab da so einige tolle Dinge entdeckt.
Eure Sarah
2 Comments
Anika
23/06/2016 at 10:56Wow, was für eine wundervolle Idee. Ist wirklich wunderschön geworden und in der Tat einfach gemacht.
Sarah
24/06/2016 at 12:45Dankeschön.