Schwesternliebe&Wir
Erziehung&Entwicklung

Meine Kinder müssen das nicht aushalten können!

“Natürlich musst du jetzt hier bleiben!” – das Kind fängt an zu weinen. Nein, es möchte nicht hier allein bleiben. Es möchte mit Mama und Papa mitkommen. Kommt es natürlich auch, denn die Aussage war nur scherzhaft gemeint.

Erwachsene sind Kindern überlegen. Nicht nur körperlich sind wir ihnen weit voraus und könne viele Dinge oft besser. Wir sind ihnen auch geistig voraus. Kleinere Kinder verstehen zum Beispiel noch keine Ironie. Ein genaues Alter lässt sich hier leider nichts festlegen. So gibt es viele Studien die sagen, sie könnten dies erst mit 10 Jahren. Eine andere Studie stellte jedoch fest, dass Kinder Ironie und rhetorische Fragen durchaus eher verstehen können. Nur können sie diese oft noch nicht verbalisieren. Fest steht jedoch kleine Kinder werden eine Aussage, wie “jetzt musst du ganz allein hier bleiben.” ernst nehmen und die scherzhafte Aussage nicht verstehen.

dsc01027

Uns Erwachsenen ist oft nicht bewusst, was Kinder schon verstehen können und wie sie es verstehen. Wir nutzen Sätze auf eine scherzhafte Art und Weise. Aber diese kommt bei unserem Kind nicht scherzhaft an. Kinder verstehen viele Dinge anders, sie nehmen die Aussagen so auf, wie sie gesagt wurden. Fängt unser Kind dann an zu weinen, verstehen wir oft nicht sofort warum es dies tut. Unser Kind muss doch gespürt haben, dass das nicht ernst gemeint war. Nein, das hat es nicht.

In diesen Momenten sollten wir unsere Kinder dann  in den Arm nehmen und ihnen den Satz noch einmal erklären. Ihnen sagen, dass wir das nicht ernst gemeint haben. Das wir das Kind natürlich nie allein lassen würden und es mit Mama und Papa mitkommen darf.

Das diese Sätze einmal fallen ist normal, wir Eltern sind nicht perfekt. Wir werden es nicht schaffen jeden Satz den wir zu unserem Kind sagen genau zu überdenken. Doch was wir immer schaffen können, ist es uns zu entschuldigen. Unserem Kind zu erklären, dass wir das ganz anders meinten. Ihm zu sagen, dass es uns leid tut und wir darüber keinen Spaß mehr machen werden.

Doch immer wieder begegnen mir in solchen Situationen ganz andere Reaktionen von Erwachsenen. Reaktionen wie: “das muss sie schon aushalten können” und “sie muss das Lernen”. Ja, irgendwann lernen Kinder es Sarkasmus und Ironie zu verstehen. Irgendwann, aber bestimmt nicht mit 4 Jahren! In dem Alter sind sie noch nicht bereit dafür. Sie lernen gerade so viele andere Dinge. Die Scherze von Erwachsenen zu verstehen gehört nicht dazu.

Kinder trotzdem immer wieder mit solchen Scherzen zu ärgern ist einfach nicht okay. Wir müssen unseren Kindern zugestehen das nötige Alter für dieses Verständnis erlangen zu dürfen. Denn Kinder müssen solche Sätze nicht aushalten können. Sie werden es irgendwann, aber jetzt müssen meine Kinder dies noch nicht.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

6 Comments

  • Reply
    Elli
    07/12/2016 at 19:59

    Danke für diesen Text. Dadurch ist mir nochmal bewusst geworden wie sehr ich auch in solchen Fällen für meine Kinder einstehen muss. Mein Vater ist jemand der ständig meine Kinder miT solchen Sachen konfrontiert und dann als Ausrede nimmt, das wäre doch nur Spaß und ich solle mich nicht so anstellen und die Kinder so “bemuttern”. Das macht mich richtig rasend. Ich habe mir jetzt vorgenommen, wenn so etwas nochmal vorkommt, die Kinder anzuziehen und nach Hause zu fahren. Denn ich glaube das es viel Schaden anrichten kann wenn Kinder solchen Aussagen ständig ausgesetzt sind. Vielen Dank. 😊

    • Reply
      Sarah
      07/12/2016 at 21:35

      Ja, so geht es mir auch. Mich macht es wütend, wenn dann nicht einmal Einsicht herrscht. Es ist ja nicht so, dass meine Töchter keinen Spaß verstehen. Aber doch nicht auf ihre Kosten oder mit Aussagen, die ihnen Angst machen.

  • Reply
    Martina von Jolinas Welt
    10/12/2016 at 17:16

    Ich weiß nicht wie früh ich selbst Ironie verstand, es war auf jeden Fall sehr früh und ich benutzte sie auch, nur verstanden meine Freundinnen das nicht, das gab oft Missverständnisse und Streit und ich fand sie waaaahnsinnig doof und ungebildet, hihi. Meine Große ist ähnlich, ich erinnere mich noch an ein Gespräch, sie und ihre Freundin hinten im Auto und ich mache wieder mal einen Spruch, ihre Freundin ist entsetzt und Louisa erklärt ihr in einem Ton, aus dem ich das Augenrollen höre “Das ist Ironie!!!” “Dann sagt Mama was, das meint sie aber gar nicht so. Das ist witzig, verstehst Du das nicht?” Hahaha, Töchterlein war damals ungefähr 5 und sprachlich recht weit vor, ich benutzte auch bei Jolina ab und zu eine Dosis Ironie, aber so, dass sie versteht, dass es witzig ist, funktioniert auch mit Behinderung. Humor kann man lernen und auch Ironie, aber man muss immer aufpassen mit wem man so redet, das konnte ich als Kind noch nicht und heute weiß ich, dass ich selbst bei manchen Erwachsenen erklären muss “Das ist ein Spaß” – dabei rolle ich dann innerlich mit den Augen 😉

    • Reply
      Sarah
      10/12/2016 at 21:52

      Ja, es ist wirklich sehr unterschiedlich! Und es kommt bestimmt auch stark darauf an, wie Eltern damit umgehen. Gerade mit einem sehr bedachten Einsatz und einer guten Erklärung ist es wahrscheinlich verständlicher. Leider kommt es oft vor, dass der Umgang damit nicht so bedacht ist. Das geht mir auf jeden Fall so .

  • Reply
    Anne Sommerlad
    17/03/2018 at 11:52

    Den schlimmsten ironischen Satz bei Eltern finde ich “ganz toll gemacht” wenn das Kind gerade irgendwas doofes angestellt hat oder ihm was doofes passiert ist. Ich sag dann immer “ja sag ihm noch weiter wie toll es das gemacht hat, dann macht es das bestimmt bald wieder”. Ich amüsiere mich auch immer herzlich wenn Menschen Kindern ironisch antworten und die Kinder dann genau das machen, was sie ja nicht machen sollen. Dann denke (sage) ich immer “Selber Schuld, Kinder verstehen keine Ironie”
    Meine Große ist jetzt sechs, sie versteht mittlerweile auch schon. Die Kleine mit drei noch nicht.

    • Reply
      Sarah
      17/03/2018 at 16:32

      Ja, diesen Satz sollte man wirklich aus seinem Wortschatz streichen. Vor allem wird er ja oft auch verwendet, wenn Kinder etwas aus Versehen falsch gemacht haben (Glas umgekippt etc). Und in der Situation können Kinder ja nicht mal etwas dafür. Uns geht ja auch mal etwas kaputt.

    Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.