Schwesternliebe&Wir
Erziehung&Entwicklung

Gastartikel // Vegetarische oder vegane Ernährung für mein Kind?

Hallo ihr Lieben, heute habe ich einen Gastartikel für euch. Das ist der allererste Gastartikel hier auf dem Blog! Ich mache nämlich momentan neben dem Studium auch noch ein Praktikum. Deswegen bin ich gerade sehr gut ausgelastet. Da ich aber gern wollte, dass es in den 6 Wochen hier auf dem Blog trotzdem weiter geht, habe ich einige liebe Kolleginnen gebeten was Schönes für euch zu schreiben. Und so beginnt die liebe Hanna heute damit. Sie betreibt gleich zwei Blogs: ihren Familienblog Rubbelbatz und auch noch den Gesundheitsblog Sonnengeflecht!

Vegetarische oder vegane Ernährung für mein Kind?

Bis zur Geburt meines Sohnes war vegetarische oder vegane Ernährung für mich kein Thema. Klar, ich kannte Leute, die sich vegan ernähren und die behaupten, das sei das Gesündeste. Aber denkt das nicht jeder von seinem Lebensstil? Wirklich beschäftigt hatte ich mich damit nicht.

Wie ich mal Vegetarier wurde

Nach einigen Monaten Stillzeit fiel mir auf, dass ich aufgehört hatte, Fleisch zu essen. In mir war allmählich eine Abneigung, ich möchte es fast Ekel nennen, gegen Fleischprodukte entstanden. Ohne, dass ich mich besonders intensiv mit dem Thema vegetarische Ernährung beschäftigt hatte oder eine Entscheidung gefällt, hatten wohl die Hormone in mir entschieden, dass es nicht richtig ist, Fleisch zu essen.

Bleibt nur die Frage: was ist mit meinem Baby? Bekommt er all die Nährstoffe, die er braucht, auch wenn ich während der Stillzeit kein Fleisch esse? Soll ich später für ihn trotzdem Fleisch kochen? Braucht er Fisch?

Vegane Ernährung bei Kleinkindern

Vor kurzem bin ich auf das Buch „Das vegane Breifrei Kochbuch“ von Tanja Weisenbach (Tologo Verlag) gestoßen. Die Rezepte sehen super lecker aus und schienen mir wirklich für Babys und Kleinkinder geeignet. Ich hatte sofort Lust, loszukochen und die Zutatenliste entsprach bis auf fehlende Eier, Milch und Käse so ziemlich dem, was ich meinem Sohn ohnehin gerne vorsetze. Weil ich es für gesund halte. Aber kann man Kleinkinder tatsächlich komplett vegan ernähren? Ich habe mich auf die Suche nach Antworten gemacht.

Der Streit um vegane Ernährung bei Kindern

Und habe festgestellt, dass ich da einen Nerv getroffen habe. Immer mehr Menschen werden sich der Auswirkungen, die die industrielle Produktion von tierischen Lebensmitteln auf unsere Welt haben, bewusst und verzichten deshalb darauf. Wenn Veganer Eltern werden, möchten sie häufig ihr Kind in ethisch korrekter Weise ernähren und erziehen. Und genau an diesem Punkt erhitzen sich anscheinend die Gemüter. Immer wieder habe ich Berichte gefunden, dass vegane Ernährung für Kinder gefährlich sei. In Italien geht die Diskussion wohl sogar so weit, dass man ein Gesetz erlassen möchte, das solch ein Vorgehen unter Strafe stellt.

Knackpunkt Vitamin B12

Tatsächlich scheint es aber so, sachlich betrachtet, dass man mit einer sorgfältig zusammengestellten Ernährung fast alle wichtigen Vitamine, Spurenelemente und Ballaststoffe zu sich nehmen kann. Auch bei Säuglingen ist das, abgesehen von Muttermilch oder Ersatzmilch, möglich. Die ist natürlich nicht vegan. Nur bei Vitamin B12 wird in fast allen Quellen empfohlen, auf Nahrungsergänzungsmittel zurückzugreifen. Denn Kinder, die zu wenig Vitamin B12 zur Verfügung haben, können schwere Entwicklungs- oder Wachstumsstörungen davontragen.

Vegane Ernährung – gesunde Ernährung?

Gemeinhin wird ja häufig angenommen, dass Veganer sehr gesund leben. Sich nur von Körnern ernähren und dadurch schlank und fit sind. Tatsächlich gibt es aber auch im veganen Lebensstil Möglichkeiten, sich ungesund zu ernähren. Viel Frittiertes z.B. oder viel Zucker. Doch im Großen und Ganzen denke ich, neigen vegan lebende Menschen schon zu einem gesünderen Lebensstil. Und genau das macht es für mich als Mama interessant. Denn die vegane Küche enthält, wenn man auf ausgewogene Mineralstoffversorgung achtet, zwangsläufig so viele Elemente und Lebensmittel, die ich ohnehin in die Ernährung meines Kindes integrieren möchte. Hülsenfrüchte zum Beispiel oder viel frisches Obst und Gemüse.

Worauf muss ich achten, wenn ich mein Kind vegan ernähre?

Diese Punkte sind nicht nur für eine vegane Ernährung, sondern für die gesunde Entwicklung eines jeden Kindes wichtig.

Versorgung mit den Mineralstoffen Eisen, Zink, Jod und Kalzium

Schon während der Schwangerschaft fängt ein Baby an, seine Eisenspeicher zu füllen. Weil diese während der ersten 6 Monate, in denen man das Baby voll stillen soll, langsam aufgebraucht werden, wird häufig empfohlen, dem Kind nach diesen 6 Monaten rotes Fleisch zu füttern. Tatsächlich ist das nicht notwendig. Unser Kind hat auch erst mit ca. 1 Jahr gelegentlich Fleisch bekommen. Stattdessen kann man eisenreiche Getreidesorten wie Hafer und eisenreiche Gemüsesorten wie rote Beete verwenden. Später dienen auch gegarte Hülsenfrüchte als gute Eisenquelle. Wer trotzdem Sorge hat, dass sein Säugling zu wenig Eisen aufnimmt, der sollte erst einmal einen Arzt konsultieren, bevor er ihm größere Fleischrationen verabreicht.

Vitamin-C erhöht außerdem die Eisenaufnahme. Wer jetzt gleich an säurehaltigen O-Saft zum Essen denkt – das muss nicht sein. Auch rote Paprika haben z.B. einen sehr hohen Vitamin-C Gehalt.

Vitamin D

Vitamin D kann tatsächlich über die Nahrung kaum aufgenommen werden. Egal, ob vegane Ernährung oder nicht, jeder Elternteil muss hier die Entscheidung treffen, ob er seinem Baby Vitamin-D Tabletten verabreichen will, oder stattdessen ausreichenden Aufenthalt am Tageslicht sicherstellen. Wir persönlich haben uns für Zweiteres entschieden.

Omega-3-Fettsäuren (α-Linolensäure)

Nicht nur Fisch, sondern auch Pflanzenöle wie Lein-, Hanf-, Walnuss- oder Rapsöl sind reich an den wichtigen Omega-3-Fettsäuren.

Vitamine B2 und B12

Tatsächlich wird hier, wie gesagt, eine Supplementierung für vegan ernährte Kinder empfohlen.

Mein Fazit

Trotz allem werde ich meinen Sohn weder vegan noch streng vegetarisch ernähren. Allerdings sehe ich durchaus die Vorteile und würde niemanden verurteilen, der sein Kind so ernährt. Im Gegenteil. Für uns ist wohl eine Mischform am besten praktikabel, schon allein weil er in der Kita ganz normal mitessen soll. Ich will nicht, dass er zusieht, wie andere Kinder Lasagne und Fischstäbchen essen und er etwas anderes vorgesetzt bekommt.

Allerdings bin ich dabei, noch mehr vegane Lebensmittel in unseren Speiseplan zu integrieren und etwas bewusster mit tierischen Lebensmitteln umzugehen. Immerhin ist das auch für meinen Mann und mich eine gesunde und bewusste Lebensweise.

Das magst du vielleicht auch…

1 Comment

  • Reply
    Walter
    26/10/2016 at 16:00

    vegan essen ist lecker. Es freut mich, dass es mehr Möglichkeiten gibt vegan zu essen.

  • Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.