Anzeige
Wenn ich jemandem erzähle, dass ich mit meinem Blog hier auch Geld verdiene, dann können sich die meisten nicht vorstellen, wie das funktionieren kann. Denn Influencer Marketing ist den wenigsten Menschen wirklich ein Begriff. Selbst ich lerne immer wieder Neues dazu und fand es deswegen auch wirklich spannend mal die Experten von Trusted Blogs befragen zu dürfen.
Hinter Trusted Blogs steckt eine Plattform, auf der sich Blogger und Firmen anmelden können. Die Firmen stellen dort ihr Produkt vor, für welches sie eine Werbeplattform suchen. Die Blogger können sich dann auf diese Kampagnen bewerben und werden dann ausgewählt, wenn sich beide Seiten eine Zusammenarbeit vorstellen können. Das hängt von der Art des Blogs ab, ob beide bei den Honorarvorstellungen zusammenkommen und natürlich auch von der Anzahl der Bewerber.
Aber die Plattform bietet auch etwas für alle, die gern Blogs lesen. Denn im angebundenen Magazin sind immer die neuen Beiträge von allen Blogs gelistet, die sich dort eintragen. Ich selbst stöbere immer wieder gern dort und konnte so schon viele neue Blogs aus verschiedenen Bereichen kennenlernen. Und auch für mich selbst ist es natürlich super, dort eingetragen zu sein. Denn neben vielen anderen Kanälen kann ich dort auch neue Leser gewinnen.
Für alle, die nun gern etwas mehr erfahren wollen, hat Eddy einige meiner Fragen beantwortet.
Wer steckt hinter Trusted Blogs?
Der „Erfinder“ von trusted blogs ist Eduard (Eddy) Andrae, der das Unternehmen zusammen mit Rüdiger Schmidt und der team neusta GmbH als Lead-Investor gegründet hat. Inzwischen ist mit der Nebrül GmbH noch ein zweiter Investor mit an Bord, so dass es jetzt 4 Gesellschafter gibt. Dabei obliegt Eddy und Rüdiger als Geschäftsführer die Verantwortung für das operative Geschäft.
Wie definiert ihr Influencer Marketing?
Wir verstehen unter Influencer Marketing die Zusammenarbeit von Unternehmen (oder Agenturen) mit Meinungsmachern, um eine Werbebotschaft über diese Multiplikatoren zur Zielgruppe zu transportieren.
Wo sehr ihr den größten Unterschied zwischen Instagrammern und Bloggern?
Ein wichtiger Unterschied liegt in der Lebensdauer der Beiträge: während Blogposts über Jahre relevant bleiben und auch von Suchmaschinen indiziert werden, verschwinden Instagram-Posts schon wenige Stunden nach der Veröffentlichung aus der Wahrnehmung.
Darüber hinaus bieten Blogs viel mehr Raum, zum Beispiel für ausführliche Produkttests oder Erfahrungsberichte. In einem Blogpost können Texte, Bilder, Infografiken, Audio- und Video-Dateien kombiniert werden. Und durch Integration spezieller Widgets (technische Erweiterungen wie z.B. eine „Click-to-Tweet“-Funktion) können die Leser außerdem zu Interaktionen angeregt werden.
Was sind die Vorteile des Blog-Marketings gegenüber herkömmlichen Methoden wie Fernsehwerbung und Anzeigen in Zeitschriften?
Der entscheidende Vorteil von Blog-Marketing gegenüber allen andern Werbeformaten ist die höhere Glaubwürdigkeit der Botschaften. Während die Konsumenten den durchgestylten und perfekt inszenierten Werbespots der Industrie sehr skeptisch gegenüberstehen, genießen Empfehlungen von Dritten ein hohes Maß an Vertrauen. Blogger können die Nutzer auf einer emotionalen und persönlichen Ebene ansprechen und dadurch viel besser für Produkte, Marken oder Unternehmen begeistern, als die Industrie selbst.
Ein zweiter, wichtiger Vorteil ist die längere Wirkungsdauer von Blogposts. Klassische Werbemaßnahmen enden, sobald das eingesetzte Budget verbraucht ist. Im Gegensatz dazu bleiben Blogposts wie schon erwähnt über Jahre hinweg relevant und werden über die Suchmaschinen immer wieder sichtbar. Dadurch nehmen Nutzer die Inhalte genau in dem Augenblick wahr, in dem gerade ein Bedürfniss besteht – während klassische Werbung als „Push-Message“ möglicherweise in einem unpassenden Moment verschickt wird.
Damit die Antwort nicht zu lang wird, hier nur in Stichworten weitere Vorteile: Mehr Aufmerksamkeit, Umgehung von Ad-Blockern, hervorragendes Targeting, bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Welchen Nutzen habe ich als Blogger, wenn ich bei euch angemeldet bin?
Wir haben trusted blogs „erfunden“, weil wir Bloggern zu mehr Lesern verhelfen wollen. Dafür haben wir mit einem recht hohem Aufwand die „Blog-Suchmaschine“ entwickelt, über die Blogs von Nutzern besser gefunden werden, als es über andere Plattformen funktioniert.
Und weil uns das allein nicht reicht, empfehlen wir über unsere Fanpages bei Facebook, Pinterest und Twitter mehrmals täglich interessante Blogs und Blogposts weiter.
Optional bieten wir jedem Blogger an, an unserem Kampagnen-Marktplatz teilzunehmen. Bei Interesse kann man sich dann auf passende Kampagnen bewerben und auf diese Weise Content für spannende Blogposts generieren und auch noch ein Honorar dafür bekommen.
Welche Blogs sind für euch interessant?
Wir freuen uns grundsätzlich über jeden einzelnen Blog, der sich bei uns anmeldet, denn davon haben alle etwas: die Plattform wird interessanter für immer mehr Nutzer, die Blogger haben die Chance auf mehr Leser und wir können werbetreibende Unternehmen mit geeigneten Bloggern zusammenbringen.
Es spielt übrigens keine Rolle, ob ein Blog privat oder beruflich betrieben wird: wir freuen uns auch über jeden Corporate-Blog, der die Plattform mit seinen Inhalten bereichert.
Was ist für euch ein erfolgreicher Blog?
Aus unserer Sicht ist ein Blog „erfolgreich“, wenn er bei den Lesern eine Resonanz erzeugt. Das funktioniert nur dann, wenn ein Blog aus Leidenschaft geschrieben wird. Der Content muss ehrlich, persönlich, subjektiv und einzigartig sein.
Übrigens sollte grundsätzlich niemand einen Blog starten, um damit „erfolgreich“ zu werden. Denn wie auch immer man „Erfolg“ definiert: das ist etwas, was sich ergibt, wenn man aus purer Leidenschaft bloggt.
Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung.
Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst. Weitere Infos:
www.trusted-blogs.com/werbekennzeichnung
Das Spiel Polar Party hat Fanny (Blogkommentar) gewonnen. Das Set von CrazyClay geht an Anja Franke (Facebook). Bitte meldet euch per Mail bei mir mit eurer Versandadresse. Und alle die nicht gewonnen haben, seid nicht traurig. Ihr habt jetzt schon die Chance auf einen neuen Gewinn auf meiner Facebook-Seite.
No Comments