Schwesternliebe&Wir
Kochkünste

Wintergemüse: Rote Beete Auflauf mit Feta

Rote Beete ist ja so ein Gemüse, was ich früher nie mochte. Diese in Plastik eingeschweißten Teile sehen aber auch wirklich nicht besonders appetitlich aus! Irgendwann entdeckte ich Rote Beete dann in frisch und dachte mir – gebe ich dem ganzen noch eine Chance. Und ich muss sagen, dass hat sich gelohnt! Frisch zubereitet ist dieses Wintergemüse nicht nur gesunde, sie schmeckt auch wirklich lecker.

Bislang hatte ich Rote Beete immer nur kalt, meist als einfachen Salat, gegessen. Letztens habe ich dann einen Rote-Beete Auflauf entdeckt und fand die Idee so toll, dass ich gleich mal eine ähnliche Variante ausprobierte. Und heraus kam ein warmer Rote-Beete-Feta-Auflauf mit Rosmarin und Honig.

Zutaten

  • 2 Knollen Rote Beete
  • 2 Stängel Rosmarin
  • 2 EL Agavensirup
  • 1 EL Meersalz
  • 100-150 g Feta

Zubereitung Rote Beete Auflauf

Zuerst werden die zwei Rote-Beete-Knollen geschält und geviertelt (hier am besten Gummihandschuhe verwenden, ansonsten sind eure Hände danach rot gefärbt). Die Viertel dann jeweils in 6 gleich große Teile schneiden und anschließend in eine Auflaufform geben. Darüber kommt jetzt der Agavensirup und dann wird das Meersalz darüber gestreut. Zum Schluss werden die Blätter des Rosmarins von den Stängeln gezupft und mit dem zerbröselten Feta gemischt. Die Feta-Mischung über die Rote Beete streuen und dann alles für 45 Minuten bei 150° C im Backofen weich garen.

Rote Beete Auflauf

Dazu gab es bei mir noch getoastetes Brot und Backofentomaten. Diese habe ich einfach in der zweiten Hälfte der Auflaufform gleich mitgebacken. Dafür werden Kirschtomaten halbiert, in die Form gelegt und mit etwas Salz und Pfeffer bestreut.

Rote Beete Auflauf

Das war es auch schon. Das Essen ist wirklich einfach und schnell gemacht, schmeckt super und ist auch noch richtig gesund.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen.

Eure Sarah

 

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.