Schwesternliebe&Wir
Erziehung&Entwicklung

Was tun gegen Wachstumsschmerzen?

Ich wache auf. Neben mir weint eines meiner Kinder: “Mama, meine Füße tun so weh!” Ich nehme den Fuß in die Hand und streichle ihn sanft. Dann massiere ich ihn etwas kräftiger. Langsam beruhigt sie sich wieder und irgendwann sind wir dann auch wieder eingeschlafen. Eine Stunde später beginnt das ganz wieder von vorn. Irgendwann dann, wenn die Nacht etwas weiter fortgeschritten ist, hören die Schmerzen auf. In der zweiten Nachthälfte können wir dann meist alle bis zum Morgen ruhig schlafen.

Letzte Nacht war wieder so eine Nacht. Eine Nacht mit Wachstumsschmerzen. Ich selbst erinnere mich noch sehr gut an meine Kindheit. An viele Abende an denen ich im Bett lag und vor Schmerzen, meist in den Beinen, nicht schlafen konnte. Ein wirkliches Hilfsmittel dagegen gab es nicht. Leider leiden unsere Töchter regelmäßig unter Wachstumsschmerzen. Auch wenn diese nicht klar diagnostizierbar sind und dadurch auch kein wirkliches Mittel dagegen vorhanden ist, so haben wir doch inzwischen einige Möglichkeiten gefunden um die Schmerzen ein wenig zu lindern. Dadurch sind unsere Nächte wieder ein wenig ruhiger geworden.

Am Abend massiere ich die Mädels oft mit einem Babyöl. Gerade jetzt im Winter tut das auch der Haut richtig gut. Ich massiere vor allem die Beine und Arme. Dabei dehne ich die Beine auch noch ein wenig und streiche beim Massieren immer zu den Füßen hin aus, sodass ich die Gliedmaßen etwas “in-die-Länge-ziehe”. Ich bilde mir ein seitdem wir das regelmäßig machen, sind die Wachstumsschmerzen weniger geworden. Wacht eines der Mädchen in der Nacht auf, nehme ich die schmerzende Stelle meist erst einmal zwischen meine Hände und streichle sie sanft um diese zu wärmen. Wenn das nicht hilft, massiere ich noch leicht weiter. Manchmal machen wir dann auch noch ein warmes Körnerkissen oder eine Wärmflasche.

Und sonst hilft nur ganz viel Liebe! Da wir noch mit den Mädels im Familienbett schlafen, ist das glücklicherweise oft nicht wirklich schlafraubend. Meist muss ich nur kurz die schmerzende Stelle streicheln, sie in den Arm nehmen und dann können wir schnell wieder weiterschlafen. Etwas anstrengend ist nur, dass sie eben öfter aufwachen in solchen Nächten und es kein richtiges Mittel dagegen gibt.

Kennt ihr Wachstumsschmerzen auch von euren Kindern? Was macht ihr, wenn die Kleinen am Abend vor Schmerzen nicht schlafen können?

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.