Schwesternliebe&Wir
Kochkünste

Unser vegetarischer Wochenplan – Tschüss September

War es bei euch auch in der letzten Woche so wunderschön sonnig? Wir konnten wieder die ganze letzte Woche jeden Abend im Garten essen. Ach, ich werde das vermissen! Der Speiseplan ist immer noch sehr herbstlich, wieder gab es Kürbis und auch der erste Grünkohl ist auf unseren Tellern gelandet. Ich muss ja sagen, dass ich noch vor einem Jahr nie gedacht hätte, das Grünkohl gut schmecken könnte. Aber dann war er irgendwann mal in unserer Gemüsekiste und ich musste ihn verarbeiten. Und der schmeckt tatsächlich viel besser als er klingt.

Heute gibt es mal nur 5 Rezepte, denn sowohl von der Kürbissuppe als auch von der Grünkohl-Pasta konnten wir gut zweimal essen! Dafür hab ich gleich zwei Kuchenrezepte dabei.

Zuccinigemüse mit Baguette (30 Minuten)

Den Teig für das Baguette bereitet ihr am besten schon am Vorabend zu. Dazu gebt ihr das Mehl und das Salz in eine Rührschüssel und vermischt es . Danach wird in der Mitte eine Mulde geformt und in diese kommt dann das Wasser und die Hefe. Zusammen mit etwas Mehl wird beides zu einem Vorteig vermischt. Dann ca. 10 Minuten ziehen lassen und anschließend alles gut verkneten. Nun kann der Teig abgedeckt über Nacht im Kühlschrank ziehen und dann am nächsten Tag geformt und gebacken werden.

Die Baguettes formen und mit einem scharfen Messer einschneiden. Dann kommen sie bei 225 ° C mit einer Schüssel Wasser für ca. 20 Minuten in den Backofen. In der Zwischenzeit kann das Gemüse vorbereitet werden. Dafür die Zuccini in feine Scheiben schneiden, die Tomaten halbieren und die Zwiebel würfeln. Zuccini und Zwiebel mit etwas Öl anbraten und erst wenn alles schön angebräunt ist kommen die Tomaten, der Parmesan und die Gewürze hinzu.

Zutaten Baguette: 600 g Mehl, 2 TL Salz, 20 g Hefe (1/2 Würfel), 400 ml lauwarmes Wasser ; Zutaten Gemüse: 3 kleine Zuccini, 10 Kirschtomaten, eine rote Zwiebel, 100 g geriebenen Parmesan, Salz, Pfeffer

Salbei-Tomaten mit Buchweizennudeln (10 Minuten)

Die Buchweizennudeln in kochendes Salzwasser geben und in einer Pfanne ca. 2 EL Butter schmelzen. In der Zwischenzeit die Tomaten halbieren und die Salbeiblätter von den Stängeln zupfen und waschen. Wenn die Butter geschmolzen ist die Tomaten, den Salbei und den Parmesan hineingeben und kurz durchmischen. Die Nudeln abgießen und fertig!

Zutaten: 250 g Buchweizennudeln (gibt´s im Asialaden), Butter, 12 Kirschtomaten, 2 Stängel Salbei, 50 g geriebenen Parmesan, Salz, Pfeffer

Kübissuppe mit 5 Toppingideen (30 Minuten)

Das Rezept zu unserer Kürbissuppe gibt es hier. Ich weiß, die gab es schon letzte Woche, aber Kürbissuppe passt einfach perfekt in die Jahreszeit. Bei Svenja habe ich noch ganz viele tolle Toppingideen entdeckt!

Zutaten: Hokkaido Kürbis, 4-5 große Möhren, 4-5 Kartoffeln, 1 große Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, Muskat, 1-2 EL Butter (ohne Toppingzutaten)

Grünkohl-Pasta mit Räuchertofu (20 Minuten)

Den Grünkohl waschen und von den Stängeln zupfen. Anschließend 10 Minuten in Salzwasser kochen. Die Pasta ebenfalls nach Packungsanleitung in Salzwasser kochen. Die Pinienkerne in einer Pfanne (ohne Fett!) rösten und anschließend beiseite stellen. Den Tofu würfeln und den Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Dann beides mit etwas Öl in einer Pfanne 5 Minuten anbraten. Zum Schluss den Grünkohl aus dem Wasser fischen und mit in die Pfanne geben. Alles mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver würzen und fertig! Die Pasta kann auch noch mit unter die Soße gehoben werden oder ihr lasst sie getrennt, damit mäkelige Kinder sie auch ohne Soße essen können.

Zutaten: 800 g Grünkohl, 2 Knoblauchzehen, Pasta nach Wahl, 50 g Pinienkerne, 250 g Räuchertofu, Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Birnen – Flammkuchen (20 Minuten)

Die Böden kaufe ich immer fertig, die kommen zusammen mit unserer Biokiste. Aber die können auch ganz einfach selbst gemacht und auch im Gefrierfach gelagert werden. Ein Rezept  gibt es z.B. hier.

Auf die Böden streicht ihr zuerst die Crème Fraîche. Dann werden die Birnen und die Zwiebel in feine Scheiben geschnitten und oben drauf gelegt. Und schon kann der Flammkuchen schon bei 200 ° C für 10-15 Minuten in den Backofen. Anschließend noch etwas Pfeffer drüber und fertig.

Zutaten: Flammbuchenböden, Birnen, rote Zwiebeln, Crème Fraîche, Pfeffer

Pflaumen-Crumble

Eine Auflaufform mit Butter einfetten, die Pflaumen waschen, halbieren und in die Form stapeln. Dann 1 EL Zucker mit 1 TL Zimt vermischen und über die Pflaumen streuen. Jetzt kann der Backofen auf 180 Grad vorgeheizt werden. Mehl, Zucker, Zimt und die Prise Salz in einer Rührschüssel vermischen. Die Butter in einem Topf zerlassen und über die Mehlmischung gießen. Dann alles gut mit den Händen zu einem mürben Teig kneten. Anschließend die Streusel über die Pflaumen geben und dann für 25 Minuten im Ofen backen.

Zutaten: 500 g Pflaume, 1 EL Zucker + 1 TL Zimt, Streusel: 200 g Mehl, 100 g Zucker, 1 1/2 TL Zimt, 125 g Butter, 1 Prise Salz

Kürbiskuchen

Den Kürbis waschen, entkernen, schälen und würfeln. Anschließend in kochendes Wasser geben und ca. 10 Minuten weich kochen. Das Wasser abgießen, die Butter zum Kürbis geben und beiden pürieren. Dann Eier, Zucker und Vanillezucker vermischen und schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Lebkuchengewürz mischen und unter die Eier-Zucker-Mischung rühren. Zum Schluss noch die Kürbismischung untermischen und alles in eine gefettete Kastenform geben. Bei 200° C ca. 25 Minuten backen.

Zutaten: 300 g Kürbis, 150 g Butter, 2 Eier, 150 g Zucker, 1 Pkt Vanillezucker, 300 g Mehl, 1 Pkt Weinsteinbackpulver, 1 TL Lebkuchengewürz

Lasst es euch schmecken!

Eure Sarah

wochenplan_september_4_hoch

 

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.