Schwesternliebe&Wir
Kochkünste

Spitzkohl und Mais – unser vegetarischer Wochenplan

Diese Woche wurde es nun auch vom Wetter ziemlich herbstlich bei uns. Gerade am Morgen ist es jetzt richtig kalt draußen und ich bin immer ganz froh, wenn dann nach einigen Stunden die Sonne wieder heraus kommt und die Temperaturen wieder angenehmer werden. Auf dem Teller bleibt es auch immer noch sehr herbstlich, das momentane Angebot an Obst und Gemüse ist noch sehr groß und wirklich lecker!

Spitzkohlpfanne

Zuerst werden die Sojaschnetzel in kochendes Wasser gegeben und müssen dann darin ca. 30 Minuten ziehen. Für 150 g Schnetzel braucht ihr etwa 450 ml kochendes Wasser. In der Zwischenzeit schneidet ihr den Spitzkohl in Viertel und anschließend dann in Streifen. Die Zwiebeln werden gewürfelt. Auch die Tomaten können schon einmal halbiert werden. Wenn die Schnetzel dann fertig durchgezogen sind, diese in ein Sieb geben und vorsichtig ausdrücken. Danach kommt alles, bis auf die Tomaten, in eine Pfanne. Zusammen mit 2 Esslöffeln Öl wird nun alles gebraten, bis die Schnetzel leicht braun geworden sind. Zum Schluss kommen noch die Tomaten dazu und alles wird mit Pfeffer, Salz und Grill- und Pfannengewürz abgeschmeckt. Dazu haben wir Tortellini gegessen. Es passt aber bestimmt auch Reis hervorragend dazu.

Zutaten: 150 g Sojaschnetzel, 1 Spitzkohl, 2 rote Zwiebeln, 10 Kirschtomaten, Salz, Pfeffer, Grill- und Pfannengewürz, Öl zum braten

Rote-Bete Salat mit Pasta

Das wichtigste bei der Zubereitung: zieht euch Gummihandschuhe an. Zuerst Rote Bete, Äpfel und die Zwiebel in Würfel schneiden. Dann alles in eine Schüssel geben und mit einem Schuss Weißweinessig, einem EL Agavensirup, Pfeffer und Salz würzen. Jetzt sollte der Salat etwas durchziehen und ihr könnt inzwischen die Pasta nach Packungsanleitung zubereiten.

Zutaten: 500 g Rote Bete, 2 Äpfel, eine Zwiebel, Weißweinessig, Agavensirup, Pfeffer, Salz, Pasta nach Wahl

Finnische Ofenpfannkuchen

Auf das tolle Rezept hat mich die liebe Cynthia vom Mamamania-Blog gebracht. Die Zubereitung ist echt einfach und die Pfannkuchen so lecker! Das Rezept gibt es hier. Ich habe lediglich statt Milch einen Haferdrink verwendet. Dazu gab es Kirschmarmelade und karamellisierte Pfirsiche. Dafür die Pfirsiche einfach in Würfel schneiden. Dann in eine Pfanne 2 EL Zucker geben und erhitzen bis dieser karamellisiert. Die Pfirsiche kurz mit in der Pfanne schwenken und fertig!

Zutaten: 600 ml Haferdrink, 250 g Mehl, 2 Eier, Salz, Butter, Zucker, Pfirsiche, Kirschmarmelade

Salbei- Spiegelei mit Backofenkartoffeln

Die Kartoffeln waschen, halbieren und auf der Schalenseite mehrmals leicht einschneiden. Dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech etwas Öl, Salz und Paprikapulver geben. Jetzt die Kartoffeln mit der Schnittseite nach unten auf dem Blech verteilen und bei 200° C 30-40 Minuten im Backofen backen. Kurz bevor die Kartoffeln fertig sind, wird eine Pfanne mit etwas Öl erhitzt. Dann 4-5 Eier hineinschlagen, Pfeffer und Salz darüber streuen und mit Salbeiblättern garnieren.

Zutaten: 500 g Kartoffeln, Salz, Pfeffer, Paprikagewürz, Öl, 4-5 Eier, Salbeiblätter

Kürbissuppe

Das Rezept habe ich hier schon einmal verbloggt.

Zutaten: Hokkaido Kürbis, 4-5 große Möhren, 4-5 Kartoffeln, 1 große Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, Muskat, 1-2 EL Butter

Erbsenküchlein

Auch das ist ein Rezept, was ich schon einmal extra verbloggt habe.

Zutaten: 150 g TK-Erbsen, Butter, 2 Eier, Mehl, Parmesan, Kokosfett

Buttermais mit Regenbogenpommes

Zuerst den Mais mit etwas Butter bestreichen und salzen. Anschließend die Kolben einzeln in Backpapier einschlagen und etwas Zwirn darum wickeln. Früher habe ich dafür immer Alufolie genutzt. Aber nachdem ich mal gelesen hatte, dass diese wohl gesundheitlich bedenklich ist wenn sie erhitzt wird, mache ich mir jetzt die Mühe mit Backpapier und Zwirn. Jetzt werden die Pommes zubereitet. In der Zwischenzeit kann der Backofen schon einmal auf 200° C vorgeheizt werden. Für die Pommes, die Regenbogenmöhren in Pommesform schneiden und mit dem Öl und den Gewürzen in einer Schüssel mischen. Jetzt alles auf einem Backblech verteilen und ca. 20 Minuten backen. Schmeckt super zusammen mit etwas Créme Fraîche.

Zutaten: 3-4 Maiskolben, Butter, Regenbogenmöhren, Salz, Paprikagewürz, etwas Sonnenblumenöl, Créme Fraîche

Lasst es euch schmecken!

Eure Sarah

wochenplan-september_3-hoch

 

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.