Schwesternliebe&Wir
Backkünste

Lieblingsessen // Rhabarber Tiramisu auch für Kinder

In unserer letzten Gemüsekiste, wir bekommen immer jede Woche ein Obst- und Gemüsekiste vom Bauern geliefert, waren einige Rhabarber-Stängel. Ehrlich gesagt habe ich noch nie etwas selbst mit Rhabarber zubereitet und war erst einmal etwas einfallslos. Das meiste was mit diesem Gemüse zubereitet wird schmeckt mir nicht so besonders. Nach einiger Suche aber traf ich auf ein Rezept was sehr lecker aussah und welches ich dann etwas abänderte. Und heraus kam ein fruchtiges Tiramisu.

Zutaten

  • 400 g  Rhabarber  
  • 70 g  + 125 g Zucker  
  • Löffelbiskuits  
  • 120 ml Orangensaft
  • 500 g  Mascarpone  
  • 500 g  Quark  
  • 1 Päckchen  Vanillezucker  
  • 2 EL  Pistazienkerne  

Tiramisu_Rhabarber

Rezept Rhabarber-Tiramisu

Zuerst wird der Rhabarber gewaschen und in Stücke geschnitten. Anschließend gebt ihr die 70g Zucker in einen weiten Topf und lasst diesen karamellisieren. Wenn dieser soweit ist kommt die Hälfte des Rhabarbers mit in den Topf. Dann kommt ein Deckel darauf und das Zucker-Rhabarber-Gemisch wird fünf Minuten lang eingekocht. Nach dieser Zeit kommt noch der restliche Rhabarbers mit hinein und alles sollte noch einmal eine Minute lang köcheln. Am besten ohne Deckel, damit das Wasser etwas verdampfen kann. Anschließend alles am besten in eine kalte Schüssel füllen, denn das Gemisch muss noch auskühlen.

IMG_2323

Jetzt ist die Mascarpone-Creme dran. Dafür Mascarpone, Quark, den restlichen Zucker und den Vanillezucker in einer Schüssel verrühren. Danach kann auch schon alles eingefüllt werden. Dafür braucht ihr eine Auflaufform. Den Boden mit den Löffelbiskuits auslegen und diese anschließend mit Orangensaft beträufelt. Oben drauf dann die Mascarpone-Creme streichen und anschließend das Rhabarber-Gemisch darüber verteilen und leicht unter die Creme ziehen.

Nach 2 Stunden im Kühlschrank kommen dann noch die Pistazien darüber und dann dürft ihr genießen!

Tiramisu_Rhabarber

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken! Mehr Rezepte zum Backen und andere süße Nachspeisen findet ihr hier. Wenn euch der Artikel gefallen hat, würde ich euch gern einladen mir auf Facebook oder Instagram folgen.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.