Schwesternliebe&Wir
Kinderessen

Leckere Pizzaschnecken

Ich liebe Pizza: selbstgemachter Pizzateig mit frischer Hefe und warm aus dem Ofen. Einfach lecker! Und dann ist es auch noch so ein variables Essen. Es gibt einfach unglaublich viele verschiede Möglichkeiten um Pizza zu belegen!

Leider essen unsere Töchter Pizza nicht so gern. Eigentlich schmeckt es ihnen, aber es ist einfach ein unhandliches Essen für Kinder und dann ist auch meist der Rand viel zu hart. Deswegen knabbern sie meist nur ein bisschen an ihren Stücken und lassen den Rest liegen. Jetzt habe ich vor kurzem Pizzaschnecken auf Pinterest entdeckt und dachte sofort: das probiere ich mal!

Zubereitung

Also habe ich gestern schnell unser liebstes Pizzateig-Rezept vorbereitet. Was wirklich super einfach und sehr lecker ist! Ihr müsst dafür einfach nur 400g Mehl in eine große Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. In die Mulde bröselt ihr dann einen Würfel frische Hefe. Über die Hefe wir noch ein Teelöffel Zucker gestreut und dann kommt in die Mulde etwa 100ml lauwarmes Wasser. Verrührt die Hefe vorsichtig mit dem Wasser, deckt die Schüssel ab und stellt sie für 10 Minuten an einen warmen Ort. Ich stelle des Vorteig immer bei 50°C in den Backofen. Nach 10 Minuten kommen dann nochmal 100ml Wasser hinein. Dazu noch 2 Teelöffel Salz und 3 El Olivenöl. Dann alles kräftig kneten (geht auch mit dem Rührgerät und Knethaken) und die Schüssel nochmal für 20 Minuten abgedeckt an einen warmen Ort stellen. Der Teig sollte sich nach den 20 Minuten vergrößert haben!

Jetzt könnt ihr den Backofen schon mal auf 200°C vorheizen. Der Teig kann zu einer rechteckigen Fläche ausgerollt werden und mit den Zutaten die eure Pizzaschnecken füllen sollen belegt werden. Wichtig: belegt den Teig nicht zu dick! Bei uns waren Veggi-Wurst, Spinat, Zwiebeln, Tomaten und veganer Käse drauf. Für die Mädels habe ich bei einem Teil das Gemüse weg gelassen. Hätten sie grüne Blätter gesehen, hätten sie ihr Essen wahrscheinlich nicht angerührt!

Dann könnt ihr den Teig von der breiten Seite aus aufrollen und die Rolle dann in 5cm breite Schnecken schneiden. Jetzt ist eigentlich alles getan. Die Pizzaschnecken müssen nun nur noch auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech in den Ofen. Nach etwa 10-15 Minuten sind sie fertig und können verspeist werden.

Tatsächlich haben C und E die deutlich handlicheren Pizzaschnecken viel besser gegessen.

Lasst es euch schmecken!

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

2 Comments

  • Reply
    Gerald
    06/09/2016 at 11:13

    Hallo, Sarah,
    vielen Dank fürs Rezept und kreative Bilder. Ich bin mir sicher, dass auch Kinder mit schlechtem Appetit solche Schneckchen sehr gerne essen:)

    • Reply
      Sarah
      06/09/2016 at 22:51

      Das hoffe ich! Ist echt immer gar nicht so einfach die Kleinen zu begeistern 😉

    Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.