Schwesternliebe&Wir
Shoppingtipps

Familienzeit // Unsere liebsten Kinderspiele von Amigo

Ihr alle kennt sicherlich das Spiel Halli-Galli, oder? Schon als Kind habe ich es immer sehr gern gespielt. Damals noch in der Originalversion mit den vielen bunten Früchten. Als ich älter wurde entdeckte ich irgendwann mein zweites Lieblingsspiel von Amigo: Bohnanza. Ein Spiel was ich schon oft mit meinen Geschwistern spielte und auch das erste Spiel was Christian und ich für uns gekauft haben.

Vor einigen Wochen dann durfte ich auf einem Event ganz viele neue Spiele von Amigo kennen lernen. Einige davon haben wir inzwischen Zuhause und diese sind auch mehrmals pro Woche im Einsatz. Denn das schöne an den Spielen ist, dass sie sehr kurzweilig sind. Meine Mädels müssen sich nicht lange konzentrieren, sondern wir können auch zwischendurch schnell mal eine Runde spielen. Drei Spiele möchte ich euch heut detaillierter vorstellen.

Halli-Galli Junior

Das erste ist Halli-Galli Junior, das Halli-Galli für kleinere Kinder. Das Original mit Früchten ist schon etwas komplexer und eher für Kinder ab dem Grundschulalter geeignet. Deswegen haben sich die Spiele-Entwickler eine einfachere Variante für kleiner Kinder überlegt. Diese ist mit Clowns in verschiedenen Farben.

Amigo Spiele

Alle Karten werden zu Beginn gemischt und dann reihum an alle Mitspieler ausgeteilt. Anschließen werden die Karten nacheinander aufgedeckt. Sind zwei Clowns in der gleichen Farbe zu sehen, heißt es schnell sein! Den derjenige der zuerst die Glocke in der Mitte betätigt erhält alle abgelegten Karten. Danach geht es weiter mit den noch verdeckten Karten. Aber Vorsicht, es gibt lachende und traurige Clowns. Liegen gleichzeitig ein lachender und ein weinender Clown in der gleichen Farbe oben, so gelten diese nicht als Paar. Wenn trotzdem geklingelt wird, muss eine Strafkarte an alle Mitspieler abgegeben werden. Das Spiel geht so lang, bis ein Spieler alle Karten hat. Dieser ist dann der Sieger.

HalliGalliJunior

HalliGalliJunior

Speed Cups

Unser zweites Lieblingsspiel ist auch eines mit Glocke. Das ist ja auch eigentlich das Beste an diesen Spielen! Es heißt Speed Cups und wie der Name schon sagt, geht es um Becher und Geschwindigkeit. Zu Beginn erhält jeder Spieler fünf kleine Becher in verschiedenen Farben. Weiterhin gibt es noch einen verdeckten Stapel mit Spielkarten. In jeder Runde wird eine Karte aufgedeckt und dann müssen die Spieler so schnell wie möglich mit ihren Bechern das abgebildete Bild nachstellen. Sind zum Beispiel darauf 5 Vögel die nebeneinander sitzen abgebildet, müssen die Becher in der richtig Farbreihenfolge nebeneinander gestellt werden. Wer zuerst fertig ist darf wieder die Glocke betätigen und er erhält die Spielkarte. Wer am Schluss wieder die meisten Karten hat, hat gewonnen.

Speed Cups Amigo

Speed Cups Amigo

Speed Cups Amigo

Speed Cups Amigo

Speed Cups Amigo

Das Spiel ist ab 6 Jahren. C beherrscht es auch mit fünf schon wirklich gut. Aber auch E (3), mit ihren drei Jahren spielt schon gern mit. Da sie nicht so schnell ist, haben wir die Regeln etwas abgeändert. Jeder darf klingeln sobald er fertig ist und die aufgedeckte Karte kommt wieder unter den Stapel. So gibt es weniger Frust bei E und Spaß macht es trotzdem!

Kunterbunt Duo

Das dritte Spiel ist Kunterbunt Duo. Bei diesem Spiel ist viel Aufmerksamkeit und Konzentration gefordert. Es werden immer zwei der Karten aufgedeckt und nebeneinander gelegt. Auf den Karten befinden sich viele Gegenstände in unterschiedlichen Farben. Immer zwei der Gegenstände sind genau gleich in Muster und Farbkombination (also je eines pro Karte). Das gilt es zu finden. Wer das Pärchen hat benennt dieses und erhält dann beide Karten.

Kunterbunt Duo

Kunterbunt Duo

Kunterbunt Duo

Kunterbunt Duo

Dieses Spiel ist ab fünf Jahren und auch tatsächlich schwierig für E. Sie möchte zwar immer gern mitspielen, aber ihr fällt es einfach noch sehr schwer. Viele Gegenstände sehen sich nämlich sehr ähnlich, sind aber nicht genau gleich. Das richtige Paar zu finden ist dann gar nicht so einfach!

Kennt ihr denn die Amigo-Spiele? Und habt ihr vielleicht selbst welche zu Hause? Was sind eure liebsten Kinderspiele?

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.