Schwesternliebe&Wir
Backkünste

Schokoladig // ein Keksrezept mit Keksstempeln

Vor einiger Zeit hat sich E gewünscht, dass wir Kekse backen. Da ich die meisten Plätzchenrezepte und andere typische Ausstechplätzchen nicht so gern mag (mir sind die zu trocken), habe ich dann einen Teig für Schokokekse vorbereitet. Denn dann isst wenigstens Christian die Kekse auf ;-). Er ist übrigens auch wirklich ganz begeistert von den Keksen und findet sie super lecker! Ich bin nur einfach kein Fan davon. Dafür gefällt mir es umso besser, dass es so einfache Plätzchen sind und auch die Kinder bei Ausstechplätzchen immer gut mitmachen können. Da ich mir vor kurzem Keksstempel gekauft habe, konnte ich diese auch gleich mal benutzen um die Kekse zu dekorieren!

Keksrezept

Für das Keksrezept braucht ihr:

  • 200 g Butter, zimmertemperatur
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 275 g Mehl
  • 30 g Kakao

Das Keksrezept

Zuerst kommen Butter, Puderzucker, Vanillezucker, das Eigelb und das Salz in eine große Rührschüssel. Dann wird alles mit einem Handrührgerät verrühren bis eine einheitliche Konsistenz entstanden ist. In einem extra Gefäß muss nun das Mehl und der Kakao vermischt werden. Danach kommt dann die Mehl-Kakao-Mischung mit in die Rührschüssel. Jetzt alles noch mit den Knethaken zu einem schönen Teig kneten. Eventuell müsst ihr zum Schluss mit der Hand kneten. Dann formt ihr den Teig zu einer Kugel, gebt ihn in Frischhaltefolie und dann für eine Stunde in den Kühlschrank.

Keksrezept

Später wird dann der Teig auf einer bemehlten(!) Arbeitsfläche ausgerollt und kann anschließend nach Lust und Laune ausgestochen werden. Die Töchter haben das lieber mit lustigen Ausstechformen gemacht und ich hab meine neuen Keksstempel ausprobiert. Dabei musste ich mich allerdings ganz schön beeilen, denn der Teig wird schnell zu weich zum Stempeln und dann bleiben Teigreste hängen und der Abdruck wird unschön! Vorher klappt es allerdings wirklich super. Da bleibt wirklich nichts kleben!

Zum Schluss müssen die Kekse nur noch bei 200° C für 12-15 Minuten in den Backofen (Blech und Backpapier nicht vergessen ;-). Wundert euch nicht, dass sie noch ganz weich sind nach dieser Zeit, beim abkühlen werden sie dann fest!

Viel Spaß beim Nachmachen und essen!

Eure Sarah

 

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.