Wir packen unsere Koffer und fahren in den Urlaub mit Ferienhausmiete

Vor einiger Zeit schrieb ich schon darüber, was ich dieses Jahr so alles vorhabe. Unter anderem möchte ich gern öfter mit meinen Lieben in den Urlaub fahren. Gern auch nur mal über ein langes Wochenende und dafür etwas öfter. Denn es tut uns einfach gut mal Zeit zu viert zu haben. Ganz ohne die Ablenkung von Haushalt, klingelnden Telefonen und ähnlichem. Ein Urlaub mal wieder nur wir vier ist auch echt überfällig. Im letzten Jahr hatten wir gar keinen Urlaub, da all unsere freie Zeit mit Familienbesuchen verplant war.

Wie plane ich einen Urlaub?

Wichtig für mich ist auf jeden Fall, dass der Urlaubsort nicht zu weit weg ist. Denn lange Zugreisen sind einfach anstrengend. Toll ist es auch, wenn die Zugverbindung so günstig ist, dass wir nur ein- oder zweimal umsteigen müssen. Dann darf die Strecke auch gern etwas länger sein. Bei der konkreten Zielplanung kommen wir auf jeden Fall immer zu dem klassischen Konflikt: ich will ans Meer und Christian in die Berge (zusammen mit seinem Mountainbike). Wenigstens bei der Unterkunft sind wir uns einig: wir wollen am liebsten Ferienwohnungen oder Ferienhäuser buchen. Hotelurlaub mögen wir beide gar nicht. Ein Ferienhaus bietet einfach mehr Flexibilität und ich finde es einfach angenehmer. Bis jetzt habe ich auch meine Urlaube immer nur in Ferienhäusern oder im Zelt verbracht und würde es jetzt nicht anders machen.

Auf der Suche nach einem Portal für Ferienwohnungen und Ferienhäuser bin ich auf Ferienhausmiete gestoßen. Dort ist eine große Auswahl von vielen schönen Urlaubszielen zu finden. Und zusammen mit Ferienhausmiete möchte ich euch gern unsere Lieblingsziele zeigen. Mal schauen, welche wir davon dieses Jahr verwirklichen 😉

Das Fischland Darß-Zingst

Ferienhausmiete

Ich liebe die Ostsee! Schon als Kind habe ich dort Urlaub mit der Familie gemacht. Auch mit unseren Töchtern waren wir schon zweimal da. Die Gegend ist einfach wunderschön! Am liebsten mag ich den Strand etwas außerhalb von Zingst, das kleine Café Teeschale in Perow und die Westkünste am Leuchtturm des Darß. Vor 1,5 Jahren haben wir mit unseren Töchtern eine Radreise entlang des Ostseeküstenradweges gemacht. Ein wirklich unvergessliches Erlebnis!

Amsterdam und Groningen

Wunderschön finde ich auch die Niederlande. Vor einigen Jahren habe ich mal in Groningen gelebt und dort studiert. Eine wirklich wunderschöne, kleine niederländische Stadt mit tollen Cafés und viel Grün. Also perfekt für Familien. Da Groningen nicht weit weg von Amsterdam ist, habe ich in der Zeit wo ich dort gelebt habe natürlich auch schon einmal Amsterdam besucht. Leider war ich dort nur ein paar Tage. Eine tolle Stadt! Gerade abends ist es an den Kanälen einfach wunderschön und überall ist es so grün. Amsterdam möchte ich auf jeden Fall noch einmal zusammen mit meiner Familie erkunden.

Ferienhausmiete

Die Schweiz: hohe Berge und klare Seen

Christians Lieblingsziel sind die Berge. Am liebsten mag er die Schweiz. Ich bin jetzt nicht so der Berg-Urlauber, da ich Wandern ziemlich langweilig finde, aber Bergseen finde ich ganz schön und auch so ein Urlaub in einer niedlichen kleinen Berghütte hat durchaus seinen Reiz. Gerade in den Alpen gibt es auch für Familien oft Möglichkeiten um Urlaub auf dem Bauernhof zu machen. Was unseren Töchtern sicherlich sehr gut gefallen würde! Allerdings würde ich mich persönlich jetzt nicht unbedingt dafür entscheiden. Denn meine Eltern haben einen kleinen Reiterhof mit vielen Tieren. Dort sind wir regelmäßig zu Besuch und haben dann ja immer Urlaub auf dem Bauernhof!

Insgesamt gefällt mir die Auswahl bei Ferienhausmiete sehr gut. Das Portal ist sehr übersichtlich. Bestimmte Wünsche, wie ein Kinderbett, Garten oder ein Internetanschluss können bei der Suche nach dem passenden Objekt für den Urlaub ausgewählt werden. So findet sich dann auch schneller das passende Haus oder die passende Wohnung.

Auch könnt ihr vorher wählen, ob ihr zum Beispiel einen Urlaub auf dem Bauernhof, einen Sport- oder Romantikurlaub plant. Die Seite sucht dann die dafür passenden Wohnungen. Habt ihr dann das passende Urlaubsziel gefunden, könnt ihr direkt mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen und alles weitere abklären.

Und jetzt interessieren mich eure Pläne: Wo fahrt ihr gern im Urlaub hin? Und habt ihr noch irgendwelche Geheimtipps für uns?

Ich freue mich über eure Kommentare!