Schwesternliebe&Wir
Beliebteste Artikel DiY

Adventskalender selber machen

 

In den Geschäften ist Weihnachten schon überall präsent und auch ich habe schon die ersten kleinen Geschenke gekauft. Vor einigen Tagen habe ich auch einige Kleinigkeiten zum Füllen des Adventskalenders besorgt, denn ich versuche den Kindern jedes Jahr einen Kalender selbst zu basteln. Das klappt leider nicht immer so gut, denn oft fehlt mir die Zeit oder ich denke einfach zu spät daran. Deswegen hat vor drei Jahren meine Mama uns kleine Stoffsäckchen genäht, die ich dann immer für den Adventskalender genutzt habe, wenn ich mal wieder nicht zum Basteln gekommen bin.

Aber dieses Jahr ist mal wieder ein anderer Kalender geplant. Und dafür habe ich schon einige Ideen gesammelt.

Kleine Pappboxen

Eine wirklich schöne Idee finde ich die kleinen Boxen. In den Deckel werden einfach zwei kleine Löcher gemacht und dann wird der Faden durchgezogen. Bisschen Farbe aufpinseln, Zahlen drauf, fertig. Die Komplette Anleitung findet ihr hier.

Adventskalender selber machen

Kalender aus Klopapierrollen

Tolle Kalender lassen sich zum Beispiel auch aus Klopapierrollen basteln. Allerdings dauert es immer eine Weile, bis ausreichend viele zusammengekommen sind. Bei dem letzten Kalender mit diesen Rollen habe ich einige Freunde und Verwandte bitten müssen mit zu sammeln, denn ich war natürlich zu spät dran 😉

Besonders gut gefällt mir dieses Häuschen. Die Anleitung gibt es hier. Die Rollen werden dann in der Form eines Rechtecks zusammengeklebt. Das Dach wir aus dickem Karton zugeschnitten und aufgesetzt. Dann noch einen kleinen Schornstein aufkleben und fertig.

Adventskalender selber machen

Vor einigen Jahren habe ich auch schon einmal einen Adventskalender mit Klopapierollen gemacht. Die Rollen habe ich in Geschenkpapier eingepackt und wie große Bonbons gebunden. Eine ähnliche Bastelidee findet ihr nochmal hier.

Adventskalender selber machen

Kleine Geschenke in Papiertüten

Auch eine schöne und schnelle Idee ist die kleinen Geschenke in Packtüten zu verstecken und diese dann mit Zahlen zu beschriften. ich habe so einen Kalender schon einmal für Christian gemacht und ihn mit Holzklammern zu gemacht. Ist auch eine tolle Idee um kleine Geschenke schnell zu verpacken und sieht echt schön aus.

Adventskalender selber machen

Oder ihr sammelt alte Kaffeebecher

Und auch mit Pappbechern lassen sich tolle Adventskalender basteln. Diese schönen Häuschen findet ihr hier. Sie sind zwar etwas aufwendiger, aber wer genug Geduld hat hat dann einen wirklich schönen Adventskalender.

Adventskalender selber machen

Für mehr Ideen schaut doch mal auf meinem Pinterest-Board vorbei.

Eure Sarah

Bilder: 1 http://blog.consumercrafts.com × 2 MorningCreativity × 3 The Sweet Life × 4 LoveLettersToHome × 5 Grasfleck

Das magst du vielleicht auch…

3 Comments

  • Reply
    Timm
    31/10/2015 at 1:09

    Oh vielen Dank für diese tollen Ideen für einen Adventskalender! Mal schauen, welchen ich für meinen Sohn verwirklichen kann. 🙂
    LG Timm

  • Reply
    Mona
    11/06/2017 at 21:29

    Danke für die Inspirationen und liebe Grüße

  • Reply
    Annabell
    18/07/2018 at 14:55

    Ich nehme immer Papiertüten. Da passt einfach viel mehr rein. Immer ein kleines Geschenk plus Schoki!

  • Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.